Fantasy-Genres
Fantasy kommt in vielen Facetten: In klassischer mittelalterlichem High Fantasy Setting, märchenhaftem Umfeld oder moderner Urban Fantasy. Was hättest du gerne?
Viele Subgenres
Jeder weiß doch, was Fantasy ist? Ja und nein, denn die Subgenres der Gattung sind inzwischen sehr vielfältig. Auf der einen Seite gibt es die Geschichten mit Magiern, Kriegern, Elfen, Zwergen und Magie - die klassische High Fantasy. Sie wird fast ebenso lange begleitet von Low Fantasy oder Sword & Sorcery, die eher dreckige Welten zeigen. Deren Realismus spielt in Realistischer Fantasy eine Rolle. Jener Realismus wiederum findet sich auch in Historischer Fantasy wieder, die unserer Realgeschichte einen magisch-mythischen Twist verpasst.
Aber auch weiterhin ist die Fantasy vielfältig: Fairytale Fantasy baut auf Märchen auf, verändert sie und macht sie Romanartiger. Science Fantasy kombiniert sie mit Science Fiction und fügt Wissenschafts- und Technologieelemente hinzu. Dark Fantasy und Fantasy Horror spielen in unterschiedlichem Maß mit den dunklen Seiten während Steampunk oder Gaslight Fantasy ein ganz eigenes Feeling bereithalten. Erotische Fantasy schließlich ist die offensichtliche Steigerung zur Romantischen Fantasy - welche man wiederum in Supernatural Romance und andere unterteilen könnte. Ganz schön kompliziert also, oder? Und dann kommt noch dazu, dass Fantasy-Bücher oft als andere Gattung, z. B. Jugendbuch, vermarktet werden, die nichts über den Inhalt aussagen. Das hat dann oft marketingtechnische Gründe
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Buchmarkt und Kritiker
Gerade Kritiker haben oft ein seltsames Verhältnis zur Fantasy. Sie gilt vielen als nicht vollwertig, keine echte Literatur, zu formularisch. Das mag für manche Erzählung wahr sien und tatsächlich haben viele Fantasy-Romane einen typischen Plot. Das unterscheidet sie nicht von Krimis und ählichem, der Unterhaltungsliteratur. Dies sollte man jedoch nüchter sehen: Literatur ist nun einmal zur Unterhaltung da. Und wenn Fantasy unterhält, was ist daran so schlimm? Ist es denn besser, sich durch Krieg und Frieden zu mühen, wenn einem dies gar nicht gefällt?
Zumal Fantasy den Vorwurf, trivial zu sein, nicht efüllen muss. Oft ist es durch eine fremde Welt erst möglich, Missstände in unserer eigenen anzukreiden und zu kritisieren - bezöge man es auf das Reale, wäre das Geschrei womöglich groß. Hinter dem Mantel einer anderen Welt gewinnt die Kritik Distanz und kann wirken.
Auch die Kritik, dass Fantasy unecht sei, weil es so nicht wirklich passiert und womöglich gar nicht passieren könnte, greift zu kurz. Denn viele Werke der Weltliteratur sind so nie passiert und könnten so nie passieren. Anders gesagt: Nur weil sie so nicht stattgefunden haben, sind Fantasy-Geschichten nicht weniger wahr. Willing suspension of disbelief lässt grüßen!
Ballade
Balladen sind erzählende Gedichte, eine Mischung aus Epik und Lyrik. In Versform, manchmal auch Reimen, wird hier eine Geschichte erzählt, im Fall der fantastischen Balladen von Vampiren, Loup-Garous oder auch Raben auf dem Fenstersims.
Comics
Comic klingt nach Komik und komisch. Dabei haben die Geschichten aus Text und Bild nicht zwangsweise etwas mit Erheiterung zu tun. Das Format definierend ist die Verbindung von Text und Bild, die gemeinsam eine Geschichte erzählen. Dabei ist ein Comic eigentlich eher ein Medium als ein Genre. Nicht nur Fantasygeschichten, sondern auch alle anderen Gattungen lassen sich in Comicform umsetzen. Eine neuere Variante ist der elektronisch erscheinende Webcomic.
Computerspiel zum Buch
Computerspiele zu Büchern sind natürlich keine Bücher, sondern Computerspiele. So viel zum Offensichtlichen. Im Namen steht auch bereits: Diese Computerspiele basieren auf einer Buchvorlage. Manchmal sind es die gleichen Geschichten wie im Roman, die mit Rätseln oder anderen Schwierigkeiten verbunden werden. Gelegentlich wirkt sogar der Romanautor mit. Andere Computerspiele zu bekannten Romanen bauen lediglich auf der Romanwelt auf und erzählen andere Geschichten in dieser, streifen die Geschichte des Romans dabei nur gelegentlich oder gar nicht.
Dark Fantasy
Der Begriff Dark Fantasy wurde in den 1990ern von der Werbung geprägt, entwickelte sich aber zu einer eigenen Gattung. Auch hier ist der Übergang zu anderen Genres recht fließend: Oft wird Dark Fantasy gleichbedeutend mit Fantasy Horror benutzt; eine besondere, übersteigerte Variante ist Grimdark; mit Gritty Fantasy und mitunter auch Realistischer Fantasy bestehen Überschneidungen gerade, wenn man sie von eher idealistisch-archetypischer Fantasy abgrenzt. Charakteristisch für Dark Fantasy ist der Wegfall einer klaren Unterteilung in Gut und Böse. Die Helden sind oft Antihelden, haben Schwächen; der Sieg ist selten vollkommen. Die Welt kann nicht von ihnen oder irgendjemandem gerettet werden, allenfalls lokal und mit kleinen Schritten - und selbst dann ist der Sieg oft nur das kleinste mehrerer Übel. Wichtiger als alles andere ist hingegen der Ton: hoffnungslos, düster, melancholisch, trist oder brutal.
Erotische Fantasy
Erotische Fantasy im Sinne der Literaturgattung Fantasy ist expliziter als Romantische Fantasy. Wie der Name nahelegt, beinhaltet diese Untergattung starke sexuelle Elemente. Dies kann sowohl für die Handlung tagend sein als auch ein Teil des generellen Stils. Nicht hierunter gefasst sind "sexuelle Fantasien" im Sinne ungewöhnlicher Praktiken - außer, diese werden zufällig durch einen Sukkubus oder andere Wesen angetragen. An diesen mangelt es erotischer Fantasy selten ...
Fairytale Fantasy
Fairytale Fantasy oder Märchenfantasy ist eine Untergattung von Mythic Fiction. Sie greift stark auf Motive und Figuren des Märchens zurück. In ihr bekommt die böse Stiefmutter eine Vorgeschichte, der jüngste Sohn weitere Facetten und auch andere Figuren werden runder und entfernen sich vom Archetyp des Märchens.
Fantasy
Ob High Fantasy oder Low Fantasy: Hier trifft man auf Drachen und Magier, auf Burgen und Verliese, Dämonen, Elfen und Zwerge - sowie die ein oder andere Queste, sei es zur Rettung der Welt oder für eigenen Ruhm und Reichtum.
Fantasy Horror
Fantasy Horror verbindet das Horror-Genre mit Fantasy-Elementen. Wie beim allgemeinen Horror steht das Gruseln und sich Erschrecken im Vordergrund: die Angst. Die Fantasy steuert übernatürliche Elemente bei. Oft trifft man hier auf Dämonen, Zombies, Untote, Werwölfe und Vampire in monströser Form, die Menschen nur als Beute sehen. Magie ist meist düster, erfordert Menschenopfer. Psychologischer Horror wird hier oft wahrhaftige Realität - und Helden sind rar oder den dunklen Mächten zumindest auf lange Sicht unterlegen.
Heroische Fantasy
Im Mittelpunkt der Heroischen Fantasy stehen überlebensgroße Helden, die aus dem Durchschnitt herausragen: starke Barbaren, mächtige Magier, geschickte Diebe. Diese nahezu unschlagbaren Helden stehen im Vordergrund und Zweifel an ihrem Erfolg kommen selten bis nie auf; gelegentlich haben sie einige antiheroische Züge, bleiben im Kern aber positiv. Oft sind Werke dieses Genres als vereinfachend und trivial verschrien und der Barbar Conan wird als klassischer Vertreter angeführt. Übersehen wird dabei, dass selbst Sword & Sorcery ernsthafte Probleme thematisieren kann.
Historische Fantasy
Drachen im Ersten Weltkrieg oder der Antike? Inquisitoren, die gegen echte Magie kämpfen? Feudalherren, die mit dunklen Mächten paktieren? All das macht Historische Fantasy bzw. Historical Fantasy möglich. Im Gegensatz zu anderen Ausprägungen der Fantasy spielt Historische Fantasy in einer früheren Zeit unserer Welt und fügt dieser fantastische Elemente hinzu. Historische Fantasy kann dabei in jeder Zeit spielen, von der Prähistorie bis zur Beinahe-Gegenwart.
Historischer Roman
Historische Romane spielen in der Vergangenheit unserer Welt und erzählen eine fiktive Geschichte. Dabei verwenden sie keine übernatürlichen Elemente und halten sich in der Regel an die Gegebenheiten der Zeit und echte Ereignisse. Gleichzeitig haben sie jedoch keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit oder Beweisbarkeit. Ein historischer Roman kann zwar direkt im Umfeld bekannter Personen wie Julius Cäsar spielen, ebenso gut aber die Figur eines gänzlich unbekannten, fiktionalen Bauern oder Sklaven ins Zentrum stellen.
Hörbücher
Hörbücher sind weniger ein Genre als ein Format. Dementsprechend finden sich alle anderen Genres auch als Hörbuch. Früher waren dies oft Radiomitschnitte, dann Kassetten und Hörspiele. Heute werden viele Bücher zeitgleich im Hörformat umgesetzt. Dies hat den Vorteil, dass man die Lektüre (Auditüre?) auch in Situationen genießen kann, in denen ein Lesen schwer bis unmöglich ist: auf dem Weg zur Arbeit, bei der Hausarbeit oder anderen Tätigkeiten, die keine volle Konzentration erfordern.
Horror
Im Kern des Horror-Genres steht die Emotion der Angst; neben ihr ist anderes sekundär. Dabei erstreckt sich der Schrecken nicht nur auf die Figuren, sondern greift auch auf den Leser über. Nähert sich Horror dem Fantastischen an, kommen meist übernatürliche Elemente hinzu: schwarze Magie, Dämonen etc. Horror selbst kommt aber auch gänzlich ohne diese aus: Psychoterror, Kettensägenmassaker, Serienkiller bieten einen weiten Spielraum.
Humoristische Fantasy
Humoristische Fantasy (auch Funny Fantasy oder Funtasy) ist Fantasy, die sich selbst nicht ernst nimmt und/oder zentral auf das Komische abzielt. Dazu werden alle bekannten Spielarten des Humors benutzt, von Slapstick über Persiflage und Satire bis hin zu tiefschwarzem Galgenhumor. Hier will die Jungfrau womöglich gar nicht gerettet werden und jedem graust vor den zerstörerischen ... Helden, während der dunkle Lord eigentlich nur seine Ruhe haben will. Andere Humoristische Fantasy überzeichnet ernsthafte reale Probleme im typischen Schwarz-Weiß-Bild der Fantasy und problematisiert sie gerade dadurch.
Kinderbuch oder Jugendbuch
Unter Kinderbuch oder Jugendbuch versteht man Werke, die sich vor allem an ein junges Publikum richten, grob vom Vorlesealter bis zur Volljährigkeit. Thematisch und stilistisch sind diese Bücher meist einer genaueren Altersgruppe angepasst und kommen häufig mit Empfehlungen für ein bestimmtes Lesealter. Manchen gilt ein Kinder-/Jugendbuch sogar als die Königsdisziplin des Schreibens, denn es muss nicht nur den Kindern gefallen, sondern auch ihren Eltern - immerhin kaufen diese das Buch. Unter anderem aus diesem Anspruch für alle Altersgruppen zu taugen, haben sich All Age-Bücher gebildet. In jedem Fall können sowohl Kinderbücher als auch Jugendbücher alle Gattungen der Fantasy bespielen.
Kurzgeschichten
Kurzgeschichten definieren sich durch ihren Namen quasi selbst: Es sind kurze Geschichten im Gegensatz zu einem langen Roman. Man findet Kurzgeschichten alleinstehend oder in Zeitschriften, oft aber auch als Kurzgeschichtensammlung in Büchern. Sind solcherart Geschichten unterschiedlicher Autoren gesammelt, spricht man auch von einer Anthologie.
Lost World
Lost World-Romane spielen nicht in einer anderen Welt. Es wäre aber auch falsch zu sagen, sie spielen in unserer Welt. Technisch gesehen wäre das korrekt. Denn wo auch immer die Handlung spielt, sei es das dunkelste Afrika, die Tiefe des Meeres oder eine wandernde Insel: Dieser Ort gehört zu unserer Welt. Allerdings kennt ihn niemand. Leben und Zivilisation entwickelten sich dort losgelöst vom Rest der Welt. Oft existieren prähistorische Tiere weiterhin. Mitunter gibt es Magie oder hochfortschrittliche Technologie längst vergessener Zivilisationen. Vergessen zumindest, bis unsere mutigen Forscher diese Verlorene Welt wiederentdecken ...
Märchen, Sagen, Legenden
Märchen? Kennt jeder, das ist das Es war einmal... Sagen von Drachentötern? Legenden schlafender Könige? Hier wird eine Unterscheidung schon schwerer und wird im normalen Sprachgebrauch oft vermischt. Das sind Geschichten mit vielleicht einem wahren Kern, begründet auf mündlichen Überlieferungen und Volksglauben. Und ein reicher Quell für Fantasy-Geschichten. Möchte man eine zeitliche Linie ziehen, so findet man diese in der mündlichen Überlieferung über die Kunstmärchen, die besonders ab dem 18. Jahrhundert auftauchen bis hin zu modernen Märchen. Fantasy ist dabei eher eine Nebenentwicklung.
Mystery
Mystery ist eine äußerst unscharfe Genre-Bezeichnung, die sich im Deutschen sogar noch vom Internationalen unterscheidet. Mit Ursprüngen im Detektivroman sind auch heute mysteriöse Geheimnisse und deren Aufdeckung zentral. Im Gegensatz zum englischsprachigen Raum wird die Mystery im deutschsprachigen Raum zur Phantastischen Literatur gezählt und lebt wie diese von der Unklarheit bedrohlicher, übernatürlich wirkender Geheimnisse.
Mythic Fiction
Mythic Fantasy zieht Inspiration aus Sagen, Legenden, Märchen und Mythen und erzählt basierend auf diesen neue Geschichten oder wechselt die Perspektiven. Die meisten dieser Romane werden einfach als Fantasy vermarktet - der Ursprung wird aber recht schnell klar und gerade dies hat einen eigenen Reiz.
Mythologie
Mythologie ist keine Fantasy, auch wenn sie uns heute oft so scheint. Vielmehr gründet sich die Fantasy im Mythos. Der wesentliche Unterschied ist der Wahrheitsanspruch. Gilgamesch' Reise, die Edda, Erzählungen von Göttern: Sie gelten als wahr und echt, im Gegensatz zu moderner Fantasy, die dies nie behauptete.
Paläofiction
Paläofiction sind Geschichten von primitiven Menschen: Jäger und Sammler; Neandertaler und Höhlenmenschen; oft auch urzeitliche Monster und/oder Dinosaurier. Manchmal auch alle zusammen. Die historischer orientierten Romane beziehen sich dabei auf die wenigen Quellen, die wir heute kennen: archäologische Funde und Höhlenmalereien, die vom damaligen Leben berichten. Paläofiction gießt dies in eine spekulative Erzählung.
Phantastik
Phantastik hat zwei Bedeutungen: Im engen Sinn bezeichnet der Begriff Werke, in dem etwas übernatürlich erscheint, aber nie aufgelöst wird, ob es dies tatsächlich ist. Im weiten Sinn umfasst die Phantastik hingegen alle Gattungen, in denen unwirkliche, phantastische Dinge, Figuren, Ereignisse vorkommen. Dabei haben diese übernatürlichen oder wundersamen Dinge einen geringeren Anteil an der geschilderten Wirklichkeit als in der Fantasy.
Phantastische Klassiker
Fantasy wird in der Schule als Trivialliteratur abgetan, Phantastik belächelt. Wenn überhaupt hat die Science Fiction einen Weg in die Lehrbücher gefunden. Und dennoch gibt es Klassiker, die man nur als Phantastik bezeichnen kann: die Werke E.T.A. Hoffmanns, Dracula, Frankenstein - und auch Goethes Faust.
Realistische Fantasy
In mancher Fantasy gibt es Magie, Zauber, Helden und böse Unwesen allerorts. Selten gibt es für diese eine Erklärung - sie sind einfach da und funktionieren. Auch in realistischer Fantasy kann es Magie, Götter und mystische Wesen geben. Allerdings sind sie nicht so allgegenwärtig und weniger mächtig: Tote bleiben in der Regel tot; jede Magie hat einen Preis, der gezahlt werden muss; wenn Götter aktiv handeln, sind sie weit weg von Allmacht und mythische Wesen sind teil eines sichtbar funktionierenden Ökosystems. Meist sind solche realistischen Fantasy-Welten eher dreckig und überschneiden sich daher mit Gritty Fantasy. Ideale, unfehlbare Helden sind selten: Ein gesunder Pragmatismus ist notwendig um auch ganz mundane Unbillen zu überstehen.
Romantic Fantasy
In Romantischer Fantasy stehen weniger Kämpfe als das soziale Gefüge im Mittelpunkt der Handlung. Und natürlich die Liebe. Sexy Vampirin? Muskelbepackter Werwolf? Strahlender Ritter? Verführerische Dämonin? Schließt man in die Gattung auch Paranormal Romance oder Supernatural Romance ein, gehören auch diese oft ähnlichen Bücher hinzu. In diesem Sinne ist sie eine Untergattung der Romantic Fantasy. Einer anderen Einteilung nach unterscheidet sie sich stark und betont ein einzelnes übernatürliches Element innerhalb unserer Welt.
Romaunce
Ritter-Roman, Höfischer Roman, Romaunce oder Romanze können alle das gleiche Bezeichnen. Mit Romanzen im Sinne von Liebesgeschichten oder Romantic Fantasy haben sie in dieser Bedeutung aber nur indirekt etwas zu tun. Ursprünglich bezeichnete Roman oder Romanze einen Text, der in der Gemeinsprache verfasst wurde statt in Latein. Hier ist genauer eine spezifische Art dieser Texte gemeint - Romane mit und über Ritter.
Science Fantasy
Fremde Planeten, Raumschiffe, Technologie - und dazu Schwerter, Magie, Götter und mystische Gefahren. Science_Fiction vermischt typische Elemente von Science-Fiction und Fantasy. Der Kontrast zwischen vorwärtsschauender Science-Fiction und zurückblickender Fantasy eröffnet dabei ganz neue Möglichkeiten und Ergebnisse.
Sekundärliteratur
Was hat Tolkien sich bei Mittelerde gedacht? Was ist der Hintergrund von Game of Thrones? Wie haben sich Vampire verändert? Wie kocht man in Dorne oder im Auenland? Sekundärliteratur erzählt keine Geschichten sondern gibt Hintergrundinformationen zu Fantasy-Wesen und -Welten, manchmal auch Anleitungen und Rezepte.
Spielbuch
Die Geschichte eines Buches steht fest, sobald der Autor sie niederschreibt. Der Leser erlebt sie von der ersten Seite zur letzten. Bei Spielbüchern ist dies anders.
Steampunk (Gaslight Fantasy)
Steampunk vermischt SF und Fantasy mit einem Viktorianischen Setting. Messing, sicht- und unsichtbare Mechanik, (pseudo-) wissenschaftliche Apparaturen und Dampf sind prominent. In der Variante Gaslight Fantasy wird der Fantasy-Aspekt stärker betont, während Steampunk Technologie ins Zentrum stellt.
Superhelden
Superman, Hulk, Thor, Batman und viele mehr: So richtig in das normale Fantasy-Schema passen sie nicht, begegnen einem aber auch nicht auf dem Weg zur Arbeit. Sie sind eine ganz eigene Gattung, leihen sich aber Themen und Fertigkeiten aus anderen - vor allem Science-Fiction und Fantasy, aber auch Horror und Krimi. Dabei werden die Gattungen oft vermischt, nicht zuletzt durch alternative Interpretationen und Crossovers.
Tierfantasy
In der Tierfantasy sind die Protagonisten Tiere. Sie sind entweder menschenähnlich gemacht und finden sich in der gleichen Rolle wie typische Fantasy-Helden. Oder sie sind nah am echten Tier - und erleben Abenteuer, die in für Menschen verständliche Worte gefasst wurden.
Urban Fantasy
Urban Fantasy spielt in einer in der Regel modernen Stadt: New York, Los Angeles, seltener Beijing oder Berlin. Dies ist unsere Welt mit einigen Fantasyelementen oder mindestens eine Welt, die unserer sehr ähnlich ist. Koexistenz oder Konflikt mit mythischen, magischen Wesen ist oft ein zentrales Thema. Überschneidungen gibt es mit einigen Paranormal Romance-Romanen. Unter dem Namen Contemporary Fantasy wird das Element unserer gegenwärtigen Gesellschaft betont. Für manche ist diese nicht wichtig und sie ordnen auch Historische Fantasy in verstädtertem Setting der Urban Fantasy zuordnen.
Webcomic
Einfach gesagt: Webcomics sind Comics, die im Internet veröffentlicht werden. Wie ihre historischen Vorgänger verbinden sie Schrift und Bild, fügen dem aber noch eine weitere Dimension durch das Medium Internet hinzu. Viele Webcomics bieten von Beginn an eine Kommentarfunktion oder ein Forum zum Diskutieren. Da sich ein Webcomic üblicherweise über längere Zeit fortsetzt (und nicht wie das analoge Vorbild gedruckt fixiert ist), gibt es zudem andere Interaktionsmöglichkeiten. Einige Webcomics gingen aus gedruckten Vorlagen hervor; umgekehrt machten auch einige Webcomics den Sprung zur gedruckten Version.