Der Gawain-Poet

(?-?)

"Der Gawain-Poet" ist kein Name, wie unschwer zu erkennen ist. Dennoch ist er korrekt denn dies ist der Name, den die Forschungswelt dem Autor von "Sir Gawain and the Green Knight" gegeben hat. Dieser in Mittelenglisch verfasste Text ist nur durch ein einziges Manuskript vom Ende des 14. oder Anfang des 15. Jahrhundertsüberliefert, zusammen mit drei weiteren Texten: "Pearl", "Cleanness" und "Patience". Da es keine direkten Anzeichen gibt, dass alle 4 Erzählungen vom gleichen Autor stammen (wenngleich dies angenommen wird), wird oft noch spezifischer vom "Pearl-Poet" etc. geredet. Die Texte wurden mit großer Wahrscheinlichkeit in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhundert verfasst

Wer war der Gawain-Poet?

Sicher ist man nicht, aber aus den Texten lassen sich einige Folgerungen ziehen. Für einen gemeinsamen Autor aller vier Texte sprechen die Analysen von Versstruktur, Dialekt und Sprache (in leicht archaischem Stil - alles wird beim Kopieren doch nicht geändert). Da sich die ersten drei Texte mit religiösen Themen beschäftigen, kann man zudem vermuten, dass der Schreiber der Geistlichkeit angehörte oder zumindest in deren Umfeld agierte. Eventuell war das Manuskript eine Auftragsarbeit für eine Familie, die ihn privat angestellt hatte.

J.R.R.Tolkien schrieb im Vorwort seiner Übersetzung:

"Er war ein Mann von ernster und sehr gläubiger Gesinnung aber nicht ohne Humor; er war interessiert an der Theologie und wusste einiges über sie, was aber eventuell ein Laienwissen war und kein professionelles; er beherrschte Latein und Französisch gut genug um französische Bücher zu lesen, sowohl Romanzen als auch Sachbücher; aber seine Heimat war in den Western Midlands von England; so viel zeigt seine Sprache, sein [verwendetes] Metrum und seine Szenerie"

(-Quelle: Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Sir_Gawain_and_the_Green_Knight, 29.10.2005, rezit: Tolkien, J. R. R. and E. V. Gordon (eds.): Sir Gawain and the Green Knight. Oxford: Clarendon Press, 1967. Übersetzung Nico Zorn)

Der Gawain-Poet erhielt eine durchschnittliche Note von 9/10 basierend auf 2 Rezensionen und Bewertungen zu 1 Büchern.

Bücher von Der Gawain-Poet

Ordnen nach:

Diese Autoren-Information wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang