Wolfgang Hohlbein

(*)

Bücher

sortieren nach:

Nemesis: Die Stunde des Wolfs, Morgengrauen [Audio]

Nemesis: Die Stunde des Wolfs, Morgengrauen [Audio]

Nemesis: Albtraumzeit, In dunkelster Nacht [Audio]

Nemesis: Albtraumzeit, In dunkelster Nacht [Audio]

Nemesis: Die Zeit vor Mitternacht, Geisterstunde [Audio]

Nemesis: Die Zeit vor Mitternacht, Geisterstunde [Audio]

Drachengift - Magische Geschichten

Drachengift - Magische Geschichten

Die Rache der Nibelungen

Die Rache der Nibelungen

Das Jahr des Greifen. Der Sturm.

Das Jahr des Greifen. Der Sturm.

Die Nacht des Drachen

Die Nacht des Drachen

Der Schattenmagier

Der Schattenmagier

Der Rabenritter

Der Rabenritter

Große Stimmen - Unheimliche Unterhaltung: Mystery, Fantasy und Schauer

Große Stimmen - Unheimliche Unterhaltung: Mystery, Fantasy und Schauer

Genesis 1 - Eis

Genesis 1 - Eis

Die Tochter der Himmelsscheibe

Die Tochter der Himmelsscheibe

Der Untergang

Der Untergang

Feuer

Feuer

Der wandernde Wald

Der wandernde Wald

Nächtliche Begegnung

Nächtliche Begegnung

Das Jahr des Greifen

Das Jahr des Greifen

Wolfgang Hohlbeins New Fantasy Selection

Wolfgang Hohlbeins New Fantasy Selection

Wolfgang Hohlbeins Fantasy Selection 1999

Wolfgang Hohlbeins Fantasy Selection 1999

Das vergessene Heer

Das vergessene Heer

Die verbotenen Inseln

Die verbotenen Inseln

Der Sturm

Der Sturm

Spiegelzeit

Spiegelzeit

Das schweigende Netz

Das schweigende Netz

Die Rückkehr der Götter

Die Rückkehr der Götter

Der Ring des Sarazenen

Der Ring des Sarazenen

Der Magier - Der Erbe der Nacht

Der Magier - Der Erbe der Nacht

Der Hexer von Salem

Der Hexer von Salem

Der flüsternde Turm

Der flüsternde Turm

Die Entdeckung

Die Entdeckung

Das Druidentor

Das Druidentor

Die Amazone

Die Amazone

Der Name Wolfgang Hohlbein dürfte zumindest deutschen Lesern recht bekannt sein, wird er doch oft als erfolgreichster deutscher Fantasy-Autor bezeichnet. Jedoch schrieb Hohlbein nicht nur Fantasy, zumindest nicht solche, die sich eindeutig als Fantasy bezeichnen lassen. Das Druidentor ist ein Beispiel für diese Bücher. Viele Elemente des Krimis, einiges aus der Science Fiction und noch dazu angereichert mit Fantasy. Wie man dieses Buch einordnet, sei jedem selbst überlassen.

Wolfgang Hohlbein wurde am fünfzehnten August des Jahres 1953 in Weimar geboren und zog Anfang der 1960er Jahre nach Neuss bei Düsseldorf. In dieser Zeit begann er erstmals, Kurzgeschichten in den Genres Horror und Western zu schreiben, obwohl er beruflich eher anders angesiedelt war (Operator & Industriekaufmann). Dies geschah übrigens während der Nachtschichten.

1974 heiratete er seine jetzige Frau Heike. In den weiteren Jahren wurden dann die Bücher veröffentlicht, die ihn bekannt machten.

Das erste berühmte Buch war Märchenmond, das er mit Heike zusammen schrieb und mit dem er einen Preis für phantastische Literatur gewann.

Auch wenn seine Bücher unter Phantastik laufen und zudem meist noch unter Fantasy kann man ohne abwertend zu sein behaupten, dass Hohlbein sich nicht immer an die Regeln des Genres hält. Einige seiner Geschichten spielen in dieser Welt und sind lediglich mit phantastischen Elementen der Fantasy angereichert.

Weitere Informationen finden sich auf dem Internetauftritt von Wolfgang Hohlbein: http://www.hohlbein.de

Wolfgang Hohlbein erhielt eine durchschnittliche Note von 7.68/10 basierend auf 480 Rezensionen und Bewertungen zu 32 Büchern.

Diese Autoren-Information wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

 
Zum Seitenanfang