Daniel Hulet

()

Bücher

sortieren nach:

Der Zauberlehrling (Extra-Muros)

Der Zauberlehrling (Extra-Muros)

Der Tanz der Wasserspeier

Der Tanz der Wasserspeier

Die Teufelskralle

Die Teufelskralle

Daniel Hulet war ein belgischer Comiczeichner aus Etterbeek.

Hulets Karriere begann mit der Mitarbeit an Tintin et Spirou. In Deutschland wurde er vor allem durch das Projekt Pharaon (ab 1980) bekannt, das nach einem Text von André-Paul Duchâteau entstand. Später arbeitete er an einigen Reihen von Ehapa mit.

Fünf Jahre später begann er eine Reihe um einen dunklen postindustriellen Staat (État Morbide). Seitdem schwankten seine Geschichten zwischen Spionage und Phantastik. Mit Jan Bucquoy schuf er Der Weg zum Ruhm und ab 2003 veröffentlichte er die Extra Muros. Diese drei letztgenannten Werke bleiben vermutlich am stärksten in Erinnerung.

Merkmale

Daniel Hulet spielte oft mit unterschiedlichen Wirklichkeiten, die er auch in die Darstellung seiner Zeichnungen einfließen ließ. So standen einige Panels in manchen Comics auf dem Kopf oder sind spiralförmig geordnet so dass der Leser den Druck drehen muss. Dies erhöht eine oft bereits vorhandene surreale Darstellung.

Diese Darstellung wird von einigen als den ganz Großen gleich erachtet. Was Hulet davon abhielt, zu diesen zu gehören, waren in ihren Augen seine häufig zu undurchsichtigen und auch bei genauem Lesen nicht immer verständlichen oder nachvollziehbaren Handlungen.

Daniel Hulet erhielt eine durchschnittliche Note von 5.00/10 basierend auf 12 Rezensionen und Bewertungen zu 3 Büchern.

Diese Autoren-Information wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

 
Zum Seitenanfang