Buch-Cover, Barbara Strachey: Frodos Reisen

Frodos Reisen

Originaltitel: Journeys of Frodo [EN]
Serie: Mittelerde
Übersetzer: Joachim Kalka
Genre: Sekundärliteratur
Verlag: Klett-Cotta
Seiten: 111
Erschienen: 04/2001 (Original: 1981)
ISBN: 3-608-95006-0
Preis: 13,50 Euro (Softcover, Sonderformat)
Bestellen
bei

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Wertung:  
Grimoires.de    
Wertung: 4/5 Grimoires; 8/10 Punkte, Gut bis sehr gut

8/10

Leser (Person-Icon6)  
Wertung: 3/5 Grimoires; 6/10 Punkte, Kann-Lektüre

6.0/10

»Details
5/5 Grimoires
(3)
4/5 Grimoires
(1)
3/5 Grimoires
(0)
2/5 Grimoires
(0)
1/5 Grimoires
(0)
0/5 Grimoires
(2)
Deine Wertung:
          

Wie aus dem Genre schon zu entnehmen, und ebenfalls aus dem Untertitel "Der Atlas zu J.R.R. Tolkeins "Der Herr der Ringe", ist dies kein Buch, das einfach gelesen wird. In diesem "Heft" - so möchte ich es wegen des Querformates nennen - finden sich zusammengestellte Karte, die den Weg Frodos und seiner Gefährten bis hin zum Schicksalsberg und zurück ins Auenland zeigen - oder woimmer sonst die Gefährten sich hinbegaben.

Insgesamt beinhaltet "Frodos Reisen" 50 Karten, schwarz-weiss, mit roten Höhenmarkierungen. Auf der jeweiligen Nebenseite findet sich zudem ein erläuternder Text, woher die Autorin ihre Informationen nahm und wie sie diese teilweise auslegen musste.

Unterhalb jeder Karte findet sich ein - dem jeweiligen Zweck angepasster - Maßstab und die zugehörige Mondphase.

Alles in allem ist dies ein Buch, das man nicht wirklich haben muss. Allerdings ist es ein sehr gutes und relativ handliches Werk, wenn man Frodos Weg einmal mitverfolgen will. Sicherlich wären farbige Karten schöner gewesen, wie beispielsweise die Karte aus dem alten Sammelkartenspiel - doch bekannterweise würde dies den Preis für den Atlas nur in die Höhe treiben. Auch weitere Besonderheiten hätten mir sehr Gefallen, die 14 verwendeten Zeichen sind nicht gerade übermäßig viel.

Fazit: Ein Werk für absolute Tolkienfans, auf das gut verzichtet werden kann, bei "mittelirdischer Recherche" jedoch eine enorm gute Quelle bietet.

Bestellen bei:

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Avatar von nico Rezension von: (Grimoires.de)
Nico hat besonderes Interesse an Fantasy sowie ihrem Bezug zur Realität und anderen Texten (Intertextualität). Nico studierte Literatur in Deutschland und England. Wenn er nicht liest, läuft er oder ist im Tischtennis unterwegs.

Diese Rezension wurde zuletzt geändert am und ursprünglich veröffentlicht am .


Hat Dir diese Rezension geholfen/gefallen?   

Diese Rezension bewerteten 4 positiv und 13 negativ. (8186 Leser bisher.)


Deine Meinung

Sag uns deine Meinung zu Frodos Reisen





 
Zum Seitenanfang