Buch-Cover, Neil Gaiman: Coraline [Hörbuch]

Coraline [Hörbuch]

Originaltitel: Coraline [AME]
Sprecher/Regie: Anna Thalbach
Genres: Hörbücher; Kinderbuch oder Jugendbuch
Spieldauer (Min): 212
Erschienen: 07/2009 (Original: 2002)
ISBN: 978-3-86742-664-0
Preis: 17,95 Euro (CD)
Schlagworte:
Bestellen
bei

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Wertung:  
Grimoires.de    
Wertung: 4/5 Grimoires; 8/10 Punkte, Gut bis sehr gut

8/10

Leser (Person-Icon3)  
Wertung: 4/5 Grimoires; 8.3/10 Punkte, Gut bis sehr gut

8.3/10

»Details
5/5 Grimoires
(2)
4/5 Grimoires
(0)
3/5 Grimoires
(1)
2/5 Grimoires
(0)
1/5 Grimoires
(0)
0/5 Grimoires
(0)
Deine Wertung:
          

Coraline ist langweilig und daher geht sie auf Erkundung. Dabei entdeckt sie auch eine Tür zur leerstehenden Nachbarwohnung - doch diese wurde zugemauert. Als Coraline sie später erneut öffnet, ist dahinter jedoch ein Gang, der sie in eine andere Version ihrer Welt führt. Ihre dortige "andere" Mutter will liebend gern mit ihr spielen und möchte, dass Coraline für immer da bleibt. Doch die "andere" Mutter ist keineswegs nett: Sie ist eine grausige Kinderfängerin mit papierbleicher Haut und Augen statt Knöpfen - und sie hat Coralines wahre Eltern entführt. Coraline bleibt daher nichts anderes übrig, als ihre Eltern zu befreien und dazu braucht sie allen Mut.

Das Hörbuch erhält 8 von 10 Punkten.

Pünktlich zum Erscheinen des animierten Kinofilms Coraline bringt HörbucHHamburg das Hörbuch in der ungekürzten Version auf 3 CDs heraus; gelesen wird es von Anna Thalbach.

Sehr gut getroffen hat es bereits der auf dem Produkt zitierte Terry Pratchett: "Ein Meisterwerk delikaten Horrors in feinster Märchenqualität". Es ist Horror, wie er im Märchen vorkommt: Knopfaugen, eine böse "andere" Mutter (in Zeiten, in denen Stiefmütter nicht mehr selten sind), eine sprechende Katze und auch ansonsten seltsame Wesen. Dies ist kein Grimm-Märchen mehr sondern ein modernes - bis zu einem Grad. Denn mit typischen Märchen-Formeln hat Coraline nicht mehr viel gemein; die Motive wurden verändert. Die Verwandtschaft zeigt sich allerdings auch in ihrem tierischen Helfer und anderen tierischen Gegenspielern. Auch einige Ähnlichkeiten zu "Alice im Wunderland" sind vorhanden. Der Horror hingegen wird stärker auf der visuellen Ebene betont: bleiche Haut, lange rote Fingernägel, Knopfaugen. Dennoch bleibt Coraline primär ein Buch für Kinder ("ab 10 Jahre", Verlagsangabe). Erwachsene werden die Handlung zu großen Teilen vorhersehen. Nüchtern betrachtet ist sie ein Stück für Stück abklappern aller Schauplätze. Dennoch hat Coraline auch für Erwachsene noch einen Reiz. Für Kinder ist Coraline die Geschichte eines mutigen Mädchens, das weit selbstständiger und cleverer ist als man es erwartet; Erwachsene mögen in der konstruierten Welt der "anderen" Mutter jedoch auch ein wenig zum Nachdenken finden.

Die Hörbuchversion wird von Anna Thalbach gelesen. Es wäre falsch, sie schlecht zu nennen. Mir persönlich sagte ihre Stimme jedoch nicht wirklich zu. Insbesondere fehlte mir Kontrast zwischen verschiedenen Charakteren und dem Erzähler; die Betonung wirkte Teilweise zum Satzende hin gedrückt. Trotzdem schafft Anna Thalbach es, die Stimmung gut einzufangen.

Als letzten Punkt eine technische Angelegenheit: Ich höre Hörbücher auf einem iPod. Dazu werden die Tracks in MP3-Player lesbare Dateien umgewandelt. Es gibt keinerlei Probleme bei der Umwandlung - aber bei der Benennung. Es ist noch kein Standard, aber viele Hörbücher benennen ihre Tracks inzwischen sinnvoll und nummerieren diese durch, damit sie von solcher Software erkannt werden. Dies fehlt bei Coraline noch und es werden Standardnamen für die einzelnen Track-Dateien vergeben. Diese müssen dann selbst sortiert werden. Hier wäre eine Möglichkeit zu eindeutiger Verbesserung auf der rein technischen Seite. Die Qualität des Werkes selbst beeinflusst dies freilich nicht, diese ist durchweg gut.

Bestellen bei:

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Avatar von nico Rezension von: (Grimoires.de)
Nico hat besonderes Interesse an Fantasy sowie ihrem Bezug zur Realität und anderen Texten (Intertextualität). Nico studierte Literatur in Deutschland und England. Wenn er nicht liest, läuft er oder ist im Tischtennis unterwegs.

Diese Rezension wurde zuletzt geändert am und ursprünglich veröffentlicht am .


Leseprobe

Es gibt eine oder mehrere Leseprobe(n) zu diesem Buch:
Hörprobe Coraline (extern)

Hat Dir diese Rezension geholfen/gefallen?   

Diese Rezension bewerteten 3 positiv und 0 negativ. (11436 Leser bisher.)


Deine Meinung

Sag uns deine Meinung zu Coraline [Hörbuch]





 
Zum Seitenanfang