Buch-Cover, A.D. Portland: Der Schattenkrieger: Die Erlösung

Der Schattenkrieger: Die Erlösung

Serie: Der Schattenkrieger (Hörspiel) (#5)
Sprecher/Regie: Patricia Nigiani
Genres: Fantasy; Hörbücher
Spieldauer (Min): 73
Erschienen: 11/2009 (Original: 2009)
ISBN: N/A
Preis: 8,95 Euro (CD)
Schlagworte:
Bestellen
bei

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Wertung:  
Grimoires.de    
Wertung: 4/5 Grimoires; 8/10 Punkte, Gut bis sehr gut

8/10

Leser (Person-Icon3)  
Wertung: 2/5 Grimoires; 5/10 Punkte, Naja

5.0/10

»Details
5/5 Grimoires
(1)
4/5 Grimoires
(0)
3/5 Grimoires
(0)
2/5 Grimoires
(1)
1/5 Grimoires
(0)
0/5 Grimoires
(1)
Deine Wertung:
          

Nach langer Suche hat Garlan den Ort gefunden, an dem die Große Maschine verborgen ist. Doch nicht nur dass die Dryaden, welche die Maschine beschützen, sich im Krieg befinden - auch der Großinquisitor ist dort und will die Maschine zu seinen eigenen Zwecken gebrauchen. Zudem wird der Schattenkrieger in Garlan immer stärker...

Das Buch erhält 8 von 10 Punkten.

Zunächst sei gesagt: "Die Erlösung" schließt die Hörspiel-Reihe um den Schattenkrieger vernünftig ab. Ob sie nun auch "gut" abschließt sei einmal dahingestellt denn dies ist ein Problem dass schon die vorherigen Teile hatten: die Handlung wirkt einfach zu schnell - viel schneller als bei einem Buch; und auf einem solchem basiert dieses Hörspiel nun einmal. Dies äußert sich besonders in der Figur Leandras, deren Affektionen sich doch sehr schnell zu wandeln scheinen; aber auch in Garlan. Insgesamt hat der letzte Teil allerdings weniger Probleme damit - lediglich die "Endlösung" für Leandra wirkte auf mich recht unbefriedigend. Das Ende ist weitergehend abgeschlossen, bietet der Ansiedlung im Sacred-2-Universum aber einen Ausblick auf das, was passieren wird, bevor sich die Recken im besagten Computerspiel mit neu erwachtem Übel herumschlagen. Ein Cliffhanger ist also gewissermaßen vorhanden, aber dennoch ist klar, dass DIESE Geschichte abgeschlossen ist; dementsprechend kann man hierüber hinwegsehen.

Damit ist auch schon alles Negative gesagt. Gerne hätte ich dem Hörspiel länger zugehört und ein beträchtlicher Teil der Probleme kommen eben durch das Format und die vergleichsweise kurze Spieldauer (73 min) zustande. Die Sprecher sind jedoch nach wie vor sehr gut; Stimmung kommt immer wieder auf; und auch die Spannung stimmt in diesem Teil schlicht und einfach. Das einzige, was der Reihe insgesamt fehlt ist ein wenig mehr Zeit für Charakterentwicklung, die in diesem Medium und der Kürze der Aufnahmen zu kurz kommt.

Einsteigen kann man bei diesem finalen Titel nicht neu; dementsprechend werden vor allem Hörer interessiert sein, die bereits die ersten drei Teile kennen. Diese werden auch mit dem fünften und letzten Teil zufrieden sein - und auf dem (zugegebenermaßen nicht allzu großen) Markt der Fantasy-Hörspiele muss "Der Schattenkrieger" sich absolut nicht verstecken.

Bestellen bei:

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Avatar von nico Rezension von: (Grimoires.de)
Nico hat besonderes Interesse an Fantasy sowie ihrem Bezug zur Realität und anderen Texten (Intertextualität). Nico studierte Literatur in Deutschland und England. Wenn er nicht liest, läuft er oder ist im Tischtennis unterwegs.

Diese Rezension wurde zuletzt geändert am und ursprünglich veröffentlicht am .


Hat Dir diese Rezension geholfen/gefallen?   

Diese Rezension bewerteten 1 positiv und 0 negativ. (10076 Leser bisher.)


Deine Meinung

Sag uns deine Meinung zu Der Schattenkrieger: Die Erlösung





 
Zum Seitenanfang