Buch-Cover, Jürgen Brandt: Des Königs Bluthunde

Des Königs Bluthunde

Genre: Humoristische Fantasy
Seiten: 43
Erschienen: 08/2008 (Original: 2008)
ISBN: 978-3-939139-05-8
Preis: 0,00 Euro (Digitaler Text / eBook)
Schlagworte:
Bestellen
bei

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Wertung:  
Grimoires.de    
Wertung: 5/5 Grimoires; 9/10 Punkte, Sehr gut

9/10

Leser (Person-Icon0)  
Noch keine
Deine Wertung:
          

Die Gebühreneinzugszentrale die Gebühren für den Betrieb von Mühlen betreffend (GEZdGfdBvMb) sorgt für eine gewisse Unruhe im kleinen Minor. Steuern sind ja ein notwendiges Übel und der König ist beliebt und gut. Eine "Gebühr" für Mühlen betrifft zunächst auch nur wenige, doch nach und nach nimmt der Irrsinn beängstigende Ausmaße an: Stillgelegte Mühlen sollen nun zahlen, ebenso fallen Gebühren für Wälder an - weil man mit ihnen Mühlen bauen könnte - und für Flüsse - weil diese zum Betrieb von Mühlen geeignet sind. Das Volk schart sich wider den gierigen G.E. Zoccar um Ritter Berk von Berghausen...

Das Buch erhält 9 von 10 Punkten.

Von Beginn an gibt sich "Des Königs Bluthunde" als satirisch zu erkennen und das Ziel der Satire dürfte auch kaum verkennbar sein. Gekonnt versetzt der Autor eine gewisse deutsche Institution in eine Feudalwirtschaft, greift einige Zwischenfälle auf, überspitzt sie stellenweise und endet mit einer Hoffnung, die so einige Deutsche hegen dürften. (Dennoch: bitte nicht in dieser Form nachmachen. Es sei denn man ist ein guter Freund des Königs. Der Bundeskanzlerin. Oder wer auch immer eigentlich zuständig ist.).

Das Werk bietet sicher keine Innovation und ist in weniger als einer halben Stunde ausgelesen. In dieser Zeit ist es jedoch höchst amüsant und nahezu jeder wird das Ziel der Satire erkennen und schmunzeln. Vorhersehbar? Sicher - lediglich das Ende überraschte mich dann doch ein wenig mit der Stärke seiner Reaktion

In Anbetracht der kostenlosen Verfügbarkeit über den Arcanum-Fantasy-Verlag (siehe „Leseprobe“ unten): Ein Muss für alle von GebührenEinzugsZentralvertretern genervten Fantasy-Fans.

Bestellen bei:

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Avatar von nico Rezension von: (Grimoires.de)
Nico hat besonderes Interesse an Fantasy sowie ihrem Bezug zur Realität und anderen Texten (Intertextualität). Nico studierte Literatur in Deutschland und England. Wenn er nicht liest, läuft er oder ist im Tischtennis unterwegs.

Diese Rezension wurde zuletzt geändert am und ursprünglich veröffentlicht am .


Hat Dir diese Rezension geholfen/gefallen?   

Diese Rezension bewerteten 2 positiv und 0 negativ. (12877 Leser bisher.)


Deine Meinung

Sag uns deine Meinung zu Des Königs Bluthunde





 
Zum Seitenanfang