Buch-Cover, Barbara Kindermann: Faust (Weltliteratur für Kinder)

Faust (Weltliteratur für Kinder)

Sprecher/Regie: Joachim Meyerhoff
Genres: Hörbücher; Phantastische Klassiker
Verlag: HörCompany
Spieldauer (Min): 61
Erschienen: 08/2005 (Original: 2005)
ISBN: 3-935036-80-9
Preis: 12,90 Euro (CD)
Schlagworte:
Bestellen
bei

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Wertung:  
Grimoires.de    
Wertung: 3/5 Grimoires; 7/10 Punkte, Gut

7/10

Leser (Person-Icon3)  
Wertung: 1/5 Grimoires; 3.3/10 Punkte, nicht zu empfehlen

3.3/10

»Details
5/5 Grimoires
(1)
4/5 Grimoires
(0)
3/5 Grimoires
(0)
2/5 Grimoires
(0)
1/5 Grimoires
(0)
0/5 Grimoires
(2)
Deine Wertung:
          

Faust für Kinder umzusetzen ist lobenswert. Ebenso sind Hörbücher (wenn auch bedingt) eine gute Idee: Zwar erlauben sie Lesefaulheit, lassen aber gleichzeitig jene in den Genuss "Hoher Kunst" kommen, welche eben weniger Lesen und nicht dazu zu bewegen sind - oder aufgrund von Blindheit o.ä. nicht fähig. Und dann ist da natürlich noch der Vorteil des Mediums: Mancherorts kann man Bücher einfach schlecht lesen, Hörbücher hören hingegen schon. (Zum Beispiel während einer langen Autofahrt. Ich kenne genug, die beim Lesen im Auto sehr Schnell Kopfweh bekommen.)

Für die Handlung, sofern nicht bekannt, verweise ich an dieser Stelle auf die Rezension von "Faust. Der Tragödie Erster Teil." Hier beschäftige ich mich mit der Umsetzung in diesem Hörbuch, die ebenfalls den ersten Teil abdeckt. Diese ist zunächst durchaus gelungen: Schwierige Stellen wurden weggekürzt, einige Dinge erklärt (z.B. dass es damals ganz übel war, wenn sich eine unverheiratete Frau mit einem Mann einlässt). Barbara Kindermann, die diese Bearbeitungen vornahm, leistete also gute Arbeit - und auch die Lesestimmen Joachim Meyerhoffs sind passend.

Dann jedoch muss man sagen, dass den Kürzungen zur Verständlichkeit viel Text zum Opfer fiel. (Ersichtlich an der geringen Spielzeit von ca. 61 Minuten.) Es bleibt alles verständlich, doch entgeht fortgeschritteneren einiges. Dies sollte man nicht zum Vorwurf machen: Die Zielgruppe sind eindeutig Kinder und diese werden erreicht. In diesem Fall würde ich das Alter auf 8-11 einschätzen.

Kritik ist m.E. an anderer Stelle angebracht. Auf dem CD-Rücken wird mit "Auszügen aus dem Originaltext von Goethe" geworben. Wenngleich ich mir allein den "König auf Thule" (gelesen/gesungen von Ilona Schulz) mehrfach und einzeln anhörte, wurde hier eine Erwartungshaltung meinerseits nicht bedient. Ich interpretierte diese Werbung so, dass innerhalb des Hörspiels stellenweise Originalszenen widergegeben wurden. Vielleicht wurde dies als zu schwer empfunden - was nachvollziehbar ist. Allerdings stellt sich die Frage, welchen Sinn Originalszenen überhaupt haben. Hier jedenfalls finden sie sich an jener Stelle, die in einem Buch wohl den Anhang bilden würden: Hinter der eigentlichen "Geschichte". (Und mal ganz ehrlich: Wie oft liest man den Anhang?) Eingeordnet werden sie lediglich durch die Trackliste mit den "Kapitel"bezeichnungen. Wo genau diese sind, kann nur gewusst oder erraten werden, nicht immer stimmen sie mit der Kinderfassung überein.

Trotz dieser Kritik ist Faust für Kinder jedoch geeignet, Kindern eben dieses Stück Weltliteratur näherzubringen. Die Kürzungen sind gut vorgenommen worden, so dass ein verständlicher Text bleibt, der die zum Verständnis wichtigen Dinge enthält. Vielleicht macht er Lust auf eine (spätere) Lektüre des Originaltextes. Als Abwechslung zu "seichten" Standardhörspielen allemal einen Blick (einen Lauscher?) wert!

Bestellen bei:

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Avatar von nico Rezension von: (Grimoires.de)
Nico hat besonderes Interesse an Fantasy sowie ihrem Bezug zur Realität und anderen Texten (Intertextualität). Nico studierte Literatur in Deutschland und England. Wenn er nicht liest, läuft er oder ist im Tischtennis unterwegs.

Diese Rezension wurde zuletzt geändert am und ursprünglich veröffentlicht am .


Hat Dir diese Rezension geholfen/gefallen?   

Diese Rezension bewerteten 14 positiv und 14 negativ. (19094 Leser bisher.)


Deine Meinung

Sag uns deine Meinung zu Faust (Weltliteratur für Kinder)





 
Zum Seitenanfang