Historische Fantasy

Historische Fantasy (Reenactment York gegen Lancaster)

Drachen im Ersten Weltkrieg oder der Antike? Inquisitoren, die gegen echte Magie kämpfen? Feudalherren, die mit dunklen Mächten paktieren? All das macht Historische Fantasy bzw. Historical Fantasy möglich. Im Gegensatz zu anderen Ausprägungen der Fantasy spielt Historische Fantasy in einer früheren Zeit unserer Welt und fügt dieser fantastische Elemente hinzu. Historische Fantasy kann dabei in jeder Zeit spielen, von der Prähistorie bis zur Beinahe-Gegenwart.

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Kelch und Schwert

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Was ist historische Fantasy?

Nicht alle Fantasy spielt in einer anderen Welt, sei sie von unserer erreichbar oder nicht. Historische Fantasy spielt in einer früheren Epoche unserer eigenen Welt. Diese ist dabei durchaus erkennbar, sei es durch spezifische Orte, Personen oder Ereignisse. Im Gegensatz zum historischen Roman nutzt die Fantasy aber auch fantastische Elemente: Echte Magie, Sagengestalten, Götter und Co treten auf.

Die Gattung der Historical Fantasy ist dabei nicht klar umrissen. Aus ihrer Nähe zum historischen Roman stammt ein gewisser Realismus, der um Übernatürliches ergänzt, aber nicht gänzlich gebrochen wird. Wäre dies der Fall, hätte man eher eine eigene Fantasy-Welt, die lediglich ihre Inspiration aus einer bestimmten Epoche zieht. Auch in diesem Fall ist die Abgrenzung nicht eindeutig.

Manche sehen eine Fantasy-Welt, die stark auf der römischen Antike basiert als historische Fantasy; andere hingegen nur, wenn es auch tatsächlich unsere Geschichte ist, also bspw. Cicero, Julius Caesar, Augustus oder Kleopatra auftauchen. Ich schließe mich dieser zweiten Meinung an und spreche im anderen Fall von Fantasy mit einer starken Inspiration in einer einzelnen Epoche. Denn Fantasy bedient sich oft in verschiedenen Kulturen und fügt deren Eigenarten zu einer neuen Welt zusammen.

Eine Spielart der historischen Fantasy hält sich sehr nah an die Geschichtsschreibung. Sie liefert alternative Erklärungen durch Magie oder übernatürliche Einwirkung für bedeutsame Ereignisse, folgt aber dem bekannten Lauf der Dinge. Oft spielen solche Romane auch, ähnlich einem historischen Roman, in den Lücken der Geschichtsschreibung. Sie handeln von normalen Menschen, die in keiner Chronik auftauchen; die Zeitperiode bildet den Hintergrund.

Eine andere Spielart ändert den Lauf der Dinge: Napoleon gewinnt Waterloo durch ein Artefakt der Argonauten, das er in seinem Exil auf Elba fand. Dadurch verändert sich der weitere Verlauf der Geschichte. Ohne mystische Wesen oder Artefakte werden Geschichten dieser Art der Alternativgeschichte zugeordnet, in der die Geschichte von kritischen Punkten an andere Wege geht.

In beiden Fällen kann das Fantastische, Wundersame einen vergleichsweise kleinen oder sehr großen Raum einnehmen. Die Präsenz einiger weniger Magier, die die Politik beeinflussen, mag im Großen unbemerkt bleiben. Stellen die Armeen der Welt hingegen reguläre Drachenregimenter auf, ist der Einfluss offensichtlich. Auch in der Alternativgeschichte kann es so größere Nähe zu entweder Historischem Roman, zur Fantasy oder zu anderen Formen geben, die sich zudem oft ineinander vermischen und bisweilen nicht sinnvoll getrennt werden können.

Historische Fantasy und Historischer Roman

Von der Grundanlage her hat Historische Fantasy eine besondere Nähe zum historischen Roman. Beide Gattungen spielen nicht im Hier und Jetzt, sondern in einer früheren Zeit, grenzen dabei eher selten ans Heute (siehe Urban Fantasy / Contemporary Fantasy). Dabei gibt es kaum eine Einschränkung, welche Zeit es ist: die griechische oder römische Antike; das Mittelalter am Rhein; die Renaissance; einer der Weltkriege; oder sogar jüngere Ereignisse wie das Ende der DDR. In der Regel liegen diese Ereignisse eine gewisse Zeit zurück und prägen unser heutiges Leben nicht mehr unmittelbar.

Historischer Roman und Fantasy gehen getrennte Wege, wo das Reale endet und das Fantastische, Wundervolle beginnt. Ein historischer Roman erzählt Geschichten um große Ereignisse herum, in den Lücken der Geschichtsschreibung oder aus anderer Perspektive. Diese Geschichten können so stattgefunden haben. Historische Fantasy reichert die empirische Geschichte hingegen mit fantastischen Elementen an.

So könnte ein historischer Roman zum Beispiel die Reisen eines Kaufmanns im Römischen Reich farbenprächtig beschreiben, mitsamt Götterkult und Kriegshandwerk. Das kann auch historische Fantasy und in diesem Sinne bleibt sie vergleichsweise realistisch, da sie sich an die Gegebenheiten der jeweiligen Zeit hält. Allerdings bricht historische Fantasy auch mit dem Empirischen und Realen: In ihr tauchen die Götter leibhaftig auf, Priester wirken tatsächliche (und nicht nur scheinbare oder zweifelhafte; siehe Phantastik im engeren Sinn) Wunder und die Monster der Sagen stellen sich dem Kaufmann in den Weg.

Möchte man dies auf eine Formel bringen, so kann man sagen: Historische Fantasy = Historischer Roman + Fantastische Elemente.

Alternativgeschichte

Eine Spielart stellt hierbei die Frage Was wäre wenn? Durch eine kleine Änderung im Lauf der Geschichte nimmt diese einen deutlich anderen Verlauf. Dies bezeichnet man als Alternativgeschichte oder Alternate History / Alternative History. Meist werden diese Geschichten der Speculative Fiction oder Science-Fiction zugeordnet, gelegentlich der Historischen Fiktion.

Gemein ist ihnen: Sie Erzählungen spielen in unserer realen Geschichte spielen - bis zu einem gewissen Punkt, an dem sich etwas anders ereignet. Von diesem Punkt ausgehend nimmt die Geschichte einen anderen Weg. (Eine eher seltene Bezeichnung lautet daher auch Allohistorie, "andere Geschichte".)

Grundsätzlich muss eine Alternativgeschichte keine fantastischen Elemente haben. In diesem Fall sind sie auch keine Fantasy.

Auf der anderen Seite gibt es einige Fantasy-Romane, die sich eben durch genau ein solches fantastisches Element in der ansonsten historisch korrekten Geschichte auszeichnen. Dieses Element führt zu einem anderen Ablauf der Geschichte. Beispiele sind die zurückkehrende Magie in Jonathan Strange & Mr Norrell oder mythische Wesen wie die Drachen in den napoleonischen Kriegen von Die Feuerreiter seiner Majestät. Dies sind größere Linien - aber auch das Auftauchen eines einzelnen Magiers oder magischen Wesens kann die einschneidende Änderung sein.

Gerade bei einem Viktorianischem Setting gibt es einen fließenden Übergang zu Steampunk/Gaslight Fantasy.

Historische Fantasy und Steampunk/Gaslight Fantasy

Steampunk und Gaslight Fantasy können (mit einigen Ausnahmen) als eine besondere Unterform der historischen Fantasy gesehen. Meist spielen diese beiden Gattungen im Edwardianischen oder Viktorianischen England.

Im Gegensatz zur realen Geschichte ist im Steampunk die Technologie weiter entwickelt, als sie es war, oft auch über die heutigen Möglichkeiten hinaus. Dieser Ansatz geht eher Richtung "wissenschaftlicher" Science-Fiction, trägt aber oft fantastische Züge.

Von diesem kann man Gaslight Fantasy unterscheiden. Hier nehmen Magie und Mystik die Rolle der Technologie ein: Elfen und Sagengestalten, Magie und Gottesmacht durchdringen die Welt und verändern die Ereignisse. Siehe dazu auch Steampunk / Gaslight Fantasy.

Historische Fantasy und Science Fantasy

Auch Elemente der Science-Fiction stehen oft in der Nähe zur Historischen Fantasy. Dies beginnt dort, wo die Handlung durch eine Zeitreise mit zukünftiger Technologie stattfindet. Womöglich nehmen solche Zeitreisenden Wissen oder Werkzeuge ihrer Zeit mit in die Vergangenheit und verändern diese dadurch.

Typischerweise wird dies noch nicht als Fantasy empfunden. Mischen sich hingegen religiöse und mystische Elemente und wird die Technologie als Magie dargestellt, kann sich dies leicht ändern. Wie bei anderen verwandten Gattungen ist dies oft eine Grauzone mit verschiedenen Erwägungen. Dominant ist dabei für viele die Stimmung, die die Erzählung verursacht: eher wissenschaftlich (SF) oder eher wundersam (F)?

Ähnliche und Untergattungen

Historische Fantasy lässt sich in zahlreiche Untergattungen und verwandte Genres unterteilen. Diese beziehen sich oft auf besonders beliebte Regionen, Zeiten und Quellen. Auch hier gibt es oft fließende Übergänge zu anderen Ausprägungen. So sind zum Beispiel Wikinger in vielen Fantasywelten unter anderem Namen bekannt; die Vorlage bleibt offensichtlich. Gleichzeitig gibt es sie natürlich in klassischen historischen Romanen - und ebenfalls mit fantastischem Touch. Einige dieser Spielarten:

  • Aus dem nordischen Bereich stammende historische germanische Fantasy ist eher selten und vermischt Wikinger mit nordischen Sagen. Meist geht dies eher Richtung Mythic Fiction.
  • Keltische Fantasy tritt häufiger auf, insbesondere rund um König Artus und seine Tafelrunde, die zugleich auch mittelalterliche Fantasy sind.
  • Griechsich-Römische Fantasy, manchmal auch als Klassische Fantasy (im Sinne von "Antike") bezeichnet, greift auf die Sagen und Mythen jener Zeit zurück, die auch in anderen Fantasy-Arten oft anzutreffen sind.
  • Arabische Fantasy orientiert sich meist weniger an der Historie, sondern mehr am romantischen Bild, wie es durch Geschichten aus 1001 Nacht übermittelt wird.
  • Mittelalterliche Fantasy ist eine Bezeichnung mit vielen Grauzonen: Das Mittelalter war lang und viele Fantasywelten spielen in einem mittelalterähnlichen Setting.
  • Gunpowder Fantasy vermischt Fantasy mit Schwarzpulver und ähnlichen Technologien und spielt meist zwischen 17. und 19. Jahrhundert.
  • Prähistorische Fantasyspielt in der "Zeit vor der Zeit", als die heutige Geschichtsschreibung noch nicht existierte.

Auf ähnliche Art könnte man noch zahllose weitere regionale oder zeitliche Unterteilungen vornehmen. So fehlt im Obigen offensichtlich der afrikanische, asiatische oder ozeanische Raum.

Typische Themen und Ausprägungen

Einige konkrete Stoffe tauchen besonders oft in historischer Fantasy auf. Mit am bekanntesten sind die Erzählungen um König Artus. In verschiedenen Ausprägungen findet man sie als reinen historischen Roman, als keltische oder historische Fantasy, als Science-Fiction oder mit einem ganz anderen neuen Twist.

Neben einem solchen konkreten Stoff steht Historische Fantasy oft mit Zeitreisen in Verbindung, welche die Vergangenheit ändern oder überhaupt erst erschaffen. Beliebt ist auch die Darstellung bekannter und beliebter fantastischer Wesen in unüblicher Zeit: Vampire im alten Rom oder in der Renaissance; Werwölfe im Wilden Westen. Kurz gesagt ist fast jede Kombination einer erkennbaren Periode mit fantastischen Elementen denkbar.

Quellen und Verweise

Avatar von nico Rezension von: (Grimoires.de)
Nico hat besonderes Interesse an Fantasy sowie ihrem Bezug zur Realität und anderen Texten (Intertextualität). Nico studierte Literatur in Deutschland und England. Wenn er nicht liest, läuft er oder ist im Tischtennis unterwegs.

Diese Genre-Info wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

 
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