Newsletter/Grimoire 14/2006

ein neuer alter Pratchett und Augardes Elfenwald

Vierzehn Tage vergangen, zwei neue Rezensionen und das war's. Und ach ja: Reisen bildet, scheinen sich auch einige Bücher gedacht zu haben, die ich inzwischen gelesen haben wollte. Diese Bücher begaben sich auf eine Rundreise per Post (so günstig müsste man es mal bekommen) und kehrten dann zurück - behaupteten glattweg, ich hätte sie nicht abgeholt...

Der fünfte Elefant

Autor: Pratchett, Terry
Originaltitel: The Fifth Elephant [EN]
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Verlag: Goldmann
Serie: Scheibenwelt (Bd. 24)
Genre: Humoristische Fantasy
ISBN-10: 3-442-41658-2
ISBN-13: 978-3-442-41658-5
Erschienen: 08/2002
Seitenzahl: 416
Kaufpreis: 8,90 EUR (Softcover)
Bewertung: 7/10 (gut)
Beschreibung:
Sam Mumm hat einen neuen Job, wenn auch nur zeitweilig. Jene Aufgabe sagt ihm jedoch nicht zu, denn sie ist politisch. Außerdem wird er unvermeidlich mit Vampiren in Kontakt kommen und jene schätzt Mumm bekanntermaßen genauso wenig wie Politik. Dennoch: Sam Mumm wird der neue Botschafter Ankh-Morporks in Überwald, wo sich Vampire und Werwölfe die Herrschaft teilen und alles etwas anders und düsterer ist. Grund für einen neuen Botschafter ist jedoch das Verschwinden des alten und die Krönung eines neuen ?Unteren König? ? eine exzellente Gelegenheit über neue Lieferungen aus den Schmalzminen zu verhandeln; jene Minen, die durch den Aufschlag des sagenumwobenen 5. Elefanten entstanden.

Zu dieser Krönung bahnen sich einige Probleme an: In Ankh-Morpork wird eine Kopie der Steinsemmel gestohlen, welche für die Krönung nötig ist; die Zwerge selbst sind in zwei gleich große Lager gespannt, die ihren Zwerg auf dem Thron sehen wollen - und die Werwölfe haben auch eine eigene Meinung. Zudem ist Angua verschwunden und kann sich Mumms Delegation nicht wie geplant anschließen. Karotte quittiert den Dienst, um seiner Freundin zu folgen - warum auch immer genau sie plötzlich weggelaufen ist. Und Colon, der kurzerhand zum Offizier geworden ist, muss sich in Ankh-Morpork mit den Lasten seines neuen Status' und einem neuen Verkehrssystem auseinandersetzen. Um es zusammenzufassen: Wenn Mumm zurückkommt und die Zustände sieht, würde er durchdrehen - aber erst einmal muss er zurückkommen.

Das Buch erhält 7 von 10 Punkten.

Mehr unter http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=393
Der Elfenwald: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=392

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang