Newsletter/Grimoire 16/2006

Gewiefte Wiesel, Wilde Gabe und eine Geheime Welt

"Sturmnacht" war als Rezension im letzten Grimoire enthalten. Viel passender wäre sie (zumindest für Bremerhaven) in diesem gewesen, denn Blitz und Donner führen hier gerade ein Konzert samt Lichteffekten auf. Nach den schwül-heißen Tagen auch eine Erlösung. Neu auf Grimoires.de: 3 Rezensionen, allesamt von Klassischer Fantasy, wobei ?Idhún? stark zum Jugendbuch tendiert.

Entert den Windjammer!

Autor: Kilworth, Garry
Originaltitel: Windjammer Run [EN]
Übersetzer: Irene Bonhorst
Verlag: Piper
Serie: Gewiefte Wiesel (Bd. 3)
Genre: Fantasy (allgemein)
ISBN-10: 3-492-28595-3
ISBN-13: 978-3-492-28595-7
Erschienen: 07/2000
Seitenzahl: 463
Kaufpreis: 9,95 EUR (Softcover)
Bewertung: 7/10
Kombinierte Wertung: 7/10
Beschreibung:
Welkins Dämme brechen mehr und mehr, Burg Rägen steht inzwischen inmitten eines permanenten Sees - aber immerhin wissen die Wiesel nun, wo sie die Menschen finden. Die Suche nach den einzigen, die fähig sind, das große Gerät zu bedienen, das nötig ist um die Deiche zu reparieren, ist jedoch beileibe nicht einfach: Die Menschen haben sich auf die ferne Insel Dormas zurückgezogen, wo sie in tiefem Zauberschlaf liegen. Trotzdem die Wiesel keine Seeleute sind, müssen sie sich also aufmachen, den Ozean zu überqueren. Ein Windjammer ist noch relativ problemlos gefunden und wieder flott gemacht, doch es mangelt an Mannschaft, sodass Sylber schließlich einige zwielichtige Marder aufnehmen muss.

Prinz Punktum ist jedoch nach wie vor uneinsichtig was die Menschen und die Deiche anbelangt und schickt Sheriff Trugkopp den Wieseln hinterher um sie kurzerhand zu versenken. Der Rattenzauberer Flaggatis hat überdies etwas von einem Schatz gehört, hinter dem die Wiesel her sein sollen und bricht ebenfalls zu großer Fahrt auf. Fast unnötig zu erwähnen ist, dass die Karten der Wiesel nicht gerade perfekt sind und somit einige Landungen Überraschungen bergen, von Schachrittern über irre Vögel bis hin zu Riesen - und natürlich den magischen Schlafblumen auf Dorma, gegen die das Schutzmittel ungewiss ist.

Das Buch erhält 7 von 10 Punkten.


Mehr unter: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=398
Geheime Welt Idhún: Die Verschwörung: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=399
Die Wilde Gabe: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=397

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang