Newsletter/Grimoire 11/2007

Drachen Monster, Märchen und Illuminaten

Hier einmal mehr ein kleiner Newsletter nach dem Pfingstwochenende. Vier neue Rezensionen gibt es, die sich vor allem im "klassischeren" Bereich tummeln. Vorreiter dieser Klassiker ist Mary Shelleys "Frankenstein" (siehe unten), der wohl jedem ein Begriff ist. In die Hintergründe zu Dan Browns Illuminati führt "Das Geheimnis der Illuminati" ein. Die Märchen (Fairy Tales) von Oscar Wilde wurden in einer neuen zweispracheigen Ausgabe besprochen und mit dem Drachen Schülerkalender findet sich eine neue, allgemein doch eher seltenere Literaturgattung.

Frankenstein oder Der moderne Prometheus


Autor: Shelley (Wollstonecraft), Mary
Originaltitel: Frankenstein; or, The Modern Prometheus [EN]
Übersetzer: Christian und Ursula Grawe
Verlag: Reclam
Genre: Phantastik
ISBN-10: 3-15-008357-5
ISBN-13: 978-3-15-008357-4
Erschienen: 01/1986
Seitenzahl: 326
Kaufpreis: 6,60 EUR (Softcover)
Bewertung: 8/10
Beschreibung:
Als Student der Naturwissenschaften überkommt Victor Frankenstein der Drang, dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen. Zu diesem Zweck widmet er sich nach der Chemie der Anatomie, treibt sich auf Friedhöfen herum und sammelt Körperteile, um ein neues Lebewesen zu schaffen. Das Experiment gelingt - doch groß ist der Schrecken des "Schöpfers", als er sein Werk zum ersten Mal sieht; verflogen ist der Enthusiasmus des Schöpfungsprozess, zurück bleibt nur vollkommene Abscheu.

Victor versteckt sich und das Monster flieht. Ein Fieber fesselt den Wissenschaftler zunächst ans Bett und das Monster scheint verschwunden. Doch dann, in den Bergen, taucht es wieder auf und stellt eine Forderung: Victor soll ihm eine Frau erschaffen, denn das Monster sehnt sich nach der Zuneigung, welche die Menschen ihm verwehren. Victor zögert, denn das Monster hat bereits zwei Tote verschuldet. Andererseits ist seine Forderung nicht gänzlich unberechtigt. Schließlich stimmt Victor zu, doch die Abscheu vor seinem Werk bleibt und die Erschaffung eines zweiten Wesens soll nur im Geheimen geschehen.

Mehr unter: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=535

Das Geheimnis der Illuminati: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=534
Fairy Tales / Märchen: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=536
Drachen Schülerkalender 2007/2008: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=537

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang