Newsletter/Grimoire 19/2008

Von Schatten, Sternen und Geburtstagen

Vier neue Rezensionen gibt es seit dem letzten Newsletter: Mit "Der Schattenkrieger: Die Auferstehung" liefert Weirdoz das zweite Hörspiel zu einem Computerspiel, diesmal zum neu erschienenen "Sacred 2". Grundlage bildet dabei der Roman von A.D. Portland. Mit "Happy Bissday!" kommt eine Anthologie daher, die weit besser ist als der seltsam gemixte Denglische Titel: Dreizehn Autoren haben hier Vampirgeschichten rund ums Thema Geburtstag zusammengetragen - und lassen dabei meist ihre bekannten Helden der Vampir- oder Übernatürlichen-Szene auftreten. "Der Zorn der Trolle" bringt die titelgebenden Wesen zurück und zuletzt ist da noch "Der letzte Paladin", der durch einen geradezu abgedroschenen Titel abschrecken mag. Das sollte es aber nicht unbedingt: Die Zielgruppe sind Jungendliche ("ab 12") aber das italienisch Angehauchte Setting kann auch ohne Innovationen durch einen sauberen Spannungsbogen und konsequenten Anspielungen auf "geheimwissenschaftlich-astrologischer Ebene" überzeugen. Erneut arbeitet Thomas Finn hier historisches Material in einen Fantasy-Roman um.

Der letzte Paladin

Autor: Finn, Thomas
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Serie: Die Wächter von Asteria (Bd. 1)
Genre: Fantasy (allgemein)
ISBN-13: 978-3-473-35287-6
Erschienen: 09/2008
Seitenzahl: 478
Kaufpreis: 16,95 EUR (Hardcover)
Bewertung: 8/10 (Gut bis sehr gut)
Beschreibung:
Der junge Knappe Fabio soll bald zu einem Paladin des Ordens der Morgenröte geschlagen werden, och zunächst hat er mit seinem Herrn Lodovico einen Auftrag zu erfüllen: Celeste, die Tochter eines Adeligen soll nach Stella Tiberia Eskortiert werden. Noch bevor sie bei ihr ankommen treffen sie jedoch auf Goblinspuren. Eine Jagd auf die Monster ist bald beschlossen, doch alles kommt anders als es soll: die Jäger werden aufgerieben und bald darauf wird die Burg angegriffen. Mit einiger Mühe entkommen Fabio und Celeste zusammen mit einer Gnomenfamilie.

Doch dies scheint erst der Anfang zu sein: Ein Astronos-Schädel wurde gefunden - kann sich der selbsternannte Herr der Welt und gefallener Erzstellar endlich aus seinem Sternenkerker befreien? Er hat mächtige Verbündete auf Erden, wie Fabio alsbald feststellen muss.

Das Buch erhält 8 von 10 Punkten.

Mehr unter: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=789

Der Schattenkrieger: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=787
Happy Bissday!: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=788
Der Zorn der Trolle: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=790

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang