Newsletter/Grimoire 08/2011

Dämonen, Vampire und Fußball

"Großstadtaugen" heißt eine Comic-Anthologie von Comicstars. 6 Zeichner/Autoren stellen hier jeweils eine unabhängige Kurzgeschichte vor. Die Geschichten finden in - wer hätte es geahnt? - typisch westlichen Großstädten statt und fallen in die Kategorien Mystery/Urban Fantasy/Romance.
Romance gibt es auch in "Vampirdämmerung", dem zweiten Teil der "Dark Magic" Reihe mit dem man aber auch Problemlos einsteigen kann: Polizist Conall Macmillan verwandelt sich langsam in einen Dämon - und verliebt sich in eine Vampirin während das örtliche Supernatürlichen-Gefängnis zusammenbricht.
Als drittes und letztes eine neue Rezension von Terry Pratchetts Scheibenwelt: Der Fußball hat Ankh-Morpork im Griff, ein übles Spiel bei dem auch schon Leichen vom Feld getragen wurden. Doch nun müssen die Zauberer teilnehmen - oder ihre Mahlzeiten reduzieren.

Der Club der unsichtbaren Gelehrten
Autor: Pratchett, Terry
Originaltitel: Unseen Academicals [EN]
Übersetzer: Gerald Jung
Verlag: Manhattan
Serie: Scheibenwelt (Bd. 37)
Genre: Humoristische Fantasy
ISBN-13: 978-3-442-54673-2
Erschienen: 10/2010
Seitenzahl: 521
Kaufpreis: 17,99 EUR (Softcover)
Bewertung: 8/10
Beschreibung:
Die Zauberer der Ungesehenen Universität schätzen ihre Mahlzeiten – aber wenn sie nicht bald ein Fußballspiel bestreiten verlieren sie das Recht auf das Einkommen aus einem Vermächtnis. 87.5% der äußerst "geringen" Lebensmittelausgaben zu verlieren würde bedeuten, lediglich 3 Mahlzeiten täglich zu haben – und Hände weg von der Käseplatte mit 107 Sorten! Ein Team muss also her. Nur leider ist Fußball inzwischen zu einem Spiel für Gewöhnliche Leute geworden, etwas das die Zauberer nun wirklich nicht sind.
Dennoch gibt es diese Gewöhnlichen Leute (mit großem G) in der Universität – zum Beispiel versorgen sie die Zauberer mit Mahlzeiten. Und in den Gewölben der Universität lungern ein potentieller Spieler der allein schon durch seinen Vater berühmt ist; eine wunderschöne junge Frau die vermutlich das größte Model aller Zeiten wird; eine großartige Köchin; und Mister Nutt. Mister Nutt, der erstaunlich effizient ist in allem was er tut, wenngleich ein wenig seltsam…

Das Buch erhält 8 von 10 Punkten.

Mehr unter: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=1059

Vampirdämmerung: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=1058
Großestadtaugen: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=1060

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang