Newsletter/Grimoire 02/2013

Moderne Märchen und Lange Helden-Erzählung

Ostern gab es keinen Newsletter. Im Gegensatz zu Weihnachten gibt es auch keine offensichtlich traditionellen Oster-Veröffentlichungen wie es zum Jahresende mit Märchen üblich ist. Märchen werden dennoch in zweifacher Ausführung vorgestellt, nämlich mit den "Grimm Updates" 1.1 und 1.2. Die Nebentitel geben eine grobe Idee: "Froschkönig ungeküsst" ist eher von Humor geprägt während "Der Wolf und das böse Rotkäppchen" einen eher düsteren Einschlag hat. Beiden Anthologien mit je etwa 30 Kurzgeschichten und Autoren ist gemein, dass sie moderne Neufassungen der Grimm-Märchen beinhalten. Ein hochqualitatives Muss für Märchen-Fans!

Wer mit Märchen nichts Anfangen kann, der Könnte Kvothe lauschen, dem Erzähler seiner eigenen Geschichte im "Namen des Windes". Ein noch junger Held, der doch kein Held mehr ist und mehr Namen trägt als es ein normaler Mensch sollte: Kvothe der Arkane. Kvothe der Blutlose. Kvothe der Königsmörder... Mit der Stimme von Stefan Kaminski ist die Königsmörder-Trilogie nach dem ersten, ungekürzten Teil (28 Stunden) kein Stück langweilig.

Abschließend gibt es einen "Cocktail für einen Vampir", den neuen Sookie-Stackhouse-Roman - und nach Aussage der Autorin vermutlich den vorletzten.

Cocktail für einen Vampir

Autor: Charlaine Harris
Originaltitel: Deadlocked [AME]
Übersetzer: Britta Mümmler
Verlag: dtv
Serie: Sookie Stackhouse (Bd. 12)
Genre: Phantastik
ISBN-13: 978-3-423-21428-5
Erschienen: 03/2013 [2012]
Seitenzahl: 429
Kaufpreis: 9,95 EUR (Softcover)
Bewertung: 7/10 (Gut)
Beschreibung:
Es kriselt in Bon Temps: Der König von Nevada kommt zu Besuch und will das Verschwinden seines Stellvertreters aufklären. Bei der Willkommensparty erwischt Sookie dann auch noch eine Frau in Erics Bett, von der er ganz offensichtlich getrunken hat – und wenig später liegt sie tot im Garten des Vampirs. Mit einer Phiole Elfenblut, was sie zweifellos unwiderstehlich macht für einen Vampir. Mit Elfen hat Sookie ohnehin noch andere Probleme: Nicht nur will sie dem Fluch auf die Spur kommen, mit dem Desmond geschlagen wurde; auch muss sie sich um die Elfen im Nachtclub sorgen, die immer unruhiger werden. Und als ob das nicht reicht taucht Erics Vampirverlobte auf, Jannalynn will Sookie loswerden, Tara erwartet Zwillinge, und das Cluviel Dor scheint kein vollständiges Geheimnis mehr zu sein.

Das Buch erhält 7+ von 10 Punkten.

Mehr unter: http://www.grimoires.de/buch/Cocktail-für-einen-Vampir_1142.html


Der Wolf und das böse Rotkäppchen: http://www.grimoires.de/buch/Grimms-Märchen-Update-1.2---Der-Wolf-und-das-böse-Rotkäppchen_1144.html
Froschkönig ungeküsst http://www.grimoires.de/buch/Grimms-Märchen-Update-1.1---Froschkönig-ungeküsst_1143.html
Der Name des Windes: http://www.grimoires.de/buch/Der-Name-des-Windes-[Hörbuch]_1141.html

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang