Newsletter/Grimoire 02/2014

Fortsetzungen, Assassinen, Weltuntergang und PC-Probleme

Technische Probleme - das ist seit es Computer gibt lästig. Im Januar gab es sie auch bei Grimoires.de. Inzwischen konnten sie behoben werden - dann versagte der Mensch (sprich: ich) und vergaß, den Newsletter verspätet zu senden oder hat ihn versendet und vergaß dann, dass er es getan hatte. Und nun bin ich unfähig zu erkennen, ob ich es getan hatte. Werde ich alt? Ja, ganz sicher sogar, jeden Tag ein wenig älter. Verzeih mir also, wenn du den größeren Teil dieses Newsletters schon Ende Januar erhieltest. Neu sind für dich dann die drei untersten Rezensionen.


In jedem Fall ist das kein Weltuntergang. Das bringt uns zu "Frau Hölle". Hier geht es passenderweise ums Ragnarök - das Ende der Welt der nordischen Götter. Ebenfalls ums Weltende (zumindest dem Namen nach) geht es bei "Pterrys" (Terry Pratchetts) "Das jüngste Gericht". Wo wir bei nordischen Göttern sind... Nach "midden-erd" bzw. Tolkiens Mittelerde entführt uns David Day. Er geht dem Wortursprung von Tolkiens Völkern und Figuren auf den Grund. Kirill Eskov hingegen fragt sich, ob alles wirklich so geschehen sein kann wie im Herrn der Ringe geschildert. Ergänzt werden diese neuen Rezensionen durch je eine Diebes- und eine Märchenanthologie sowie den Auftakt zur "Throne of Glass"-Reihe.
Fortsetzungen gibt es in Patrick Rothfuss' Reihe um Kvothe, Juliane Seidels Träume von Assjah und um den Vogelfänger Geron und die Fee Nuri im zweiten DSA-Adventure.


Auch wenn es spät kommt (und später als geplant): Frohes Neues Jahr - und viele gute neue Bücher!

David Day: Das Buch von den Hobbits
Woher kommt der Name der Hobbits? Woher nehmen die Charektere in Tolkiens Universum ihren Namen? David Day spürt diesen nach und betrachtet Tolkiens Werk etymologisch
http://www.grimoires.de/buch/Das-Buch-von-den-Hobbits_1178.html

Kirill Eskov: Der letzte Ringträger
Ganz anders betrachtet Kirill Eskov Tolkiens Werk. Kann der Ringkrieg sich wirklich so zugetragen haben? "Der Herr der Ringe" wird bei Eskov zum Propagandastück und der "echte" Krieg viel schmutziger.
http://www.grimoires.de/buch/Der-letzte-Ringträger_1181.html

Terry Pratchett (u.a.): Das jüngste Gericht
Die Mayas waren 2012 - 2013 kam dennoch "Das jüngste Gericht" heraus. In diesem neuen "Wissenschaft der Scheibenwelt"-Roman gehen Pratchett, Cohen und Stewart dem Unterschied zwischen menschenbezogener und universumsbezogener Sicht nach.
http://www.grimoires.de/buch/Das-jüngste-Gericht_1182.html

Luci van Org: Ragnarök' deine Mudda
Und noch einmal Weltenende! In Luci van Orgs Roman leben die Asen im Berliner Hartz-IV-Milieu. Mit viel Sozialkritik wird hier Ragnarök eingeleitet - und was einige davon halten sagt der Titel.
http://www.grimoires.de/buch/Frau-Hölle:-Ragnarök-deine-Mudda_1184.html

Angelika Diem u.a.: Diebesgeflüster Band 4
Im Band 4 der Diebesgeflüster-Reihe präsentieren erneut mehrere Autorinnen "diebische" Geschichten - gutes Futter für zwischendurch.
http://www.grimoires.de/buch/Diebesgeflüster-Band-4_1179.html

Sarah J. Maas: Throne of Glass - Die Erwählte
Geschlichen und im Verborgenen agiert wird auch bei Sarah J Maas. Celaena ist die beste Assassine der Welt. Dennoch wurde sie geschnappt. Ihre einzige Chance: Champion des Königs werden. Dazu muss sie nicht nur ihre Konkurrenten besiegen, sondern auch das Böse, das im Glasschloss lauert.
http://www.grimoires.de/buch/Throne-of-Glass---Die-Erwählte_1180.html

Charlotte Erpenbeck (Hrsg.): Andersens Märchen
Im Vorjahr begann der Machandel-Verlag mit Grimms Märchen. Nunmehr ist H.C. Andersen dran: Auf 400 Seiten "updaten" die Autorinnen und Autoren die Märchen des Dänen und lassen sie in der heutigen Zeit spielen, mit so manchem Twist.
http://www.grimoires.de/buch/Andersens-Märchen-Update-1.1---Die-kleine-Meerjungfrau-weint-nicht-um-ihren-Prinzen_1183.html

Patrick Rothfuss: Die Furcht des Weisen Teil 2
Kvothe folgt dem Feenlied Felurians. In ihrer magischen Welt lernt er vieles, doch muss er in die Welt der Menschen zurückkehren. Auf seiner Suche nach den Chandrian findet er weiteres Wissen - erlebt aber auch weitere Rückschläge.
http://www.grimoires.de/buch/Die-Furcht-des-Weisen-Teil-2_1185.html

Juliane Seidel: Die vergessenen Kinder
Wenige Monate sind vergangen, seit Kim die Namaren aus seinen Fantasie-Welten vertrieb. Doch nun sind sie zurück und stehlen anderen Kindern ihre Vorstellungskraft
http://www.grimoires.de/buch/Die-vergessenen-Kinder_1186.html

Daedalic: Memoria
Mit Satinavs Ketten legte Daedalic Entertainment das erste Adventure in der Welt des Schwarzen Auges vor. Memoria ist der direkte Nachfolger. Um Nuri von den Folgen des Kampfes mit dem Seher zu heilen muss Geron das Geheimnis um die tulamidische Prinzessin Sadja lösen, von der fast jede Erinnerung verloren gegangen ist.
http://www.grimoires.de/buch/Memoria_1187.html

 
Zum Seitenanfang