Newsletter/Grimoire 07/2001

www.NicoZorn.de Newsletter 07/2001 – 11.10.2001

Moin!
Lang liegt es zurück dass ich mich das letzet Mal gemeldet habe. Die Anfrage nach Rezensionsexemplaren beim Heyne - Verlag stieß nicht auf taube Ohren. Man sandte mir nach einiger Zeit das Verlagsprogramm und die Pressezeitschrift "Heyne Aktuell" zu. Beigelegt waren zudem Bestellformulare für Rezensionsexemplare und nach persönlichem Kontakt erfuhr ich, das ich auch kurzerhand eine eigene Kundennummer bekommen hatte,
Um es kurz zu machen: Die erste "Bestellung" ist schon abgesandt und ich denke, dass sich dort in Bälde einiges tun wird. Für Euch heisst das natürlich, dass sich hier öfters Rezensionen zu NEUEN Büchern finden werden.

Nun zu den weiteren Anliegen.

NEUE BÜCHER:
Keine... aber dafür etwas eher Ungewöhnliches, was mir dennoch passend erschien. Das Herr der Ringe Hörspiel auf CD fiel mir in die Hände und da ich schon das Buch gelobt habe musste ich eine Rezension zum Hörspiel fast zwangsläufig nach schieben. Es ist wirklich gut gelungen, trotz des Alters (immerhin 10 Jahre) und orientiert sich fast 1:1 an der Vorlage /zumindest in weiten Teilen. Fans sollten in jedem fall zugreifen.

SONSTIGES:
Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich mein 00-15 Punktesystem beibehalten soll.
Immer wieder waren Nachteile offensichtlich, wurden doch fragen gestellt, warum denn so viele Bücher bei 11 Punkten ständen, was doch für viele viel zu gut sei und dass sich bei 0-5 keine fanden. (Die Antwort lautet hier, dass ich mich sehr stark am Schulsystem orientiert habe - und 0-5 heisst dort nun einmal durchgefallen; 10-11 ist eine (gute) zwei aber kein perfektes Buch - das ist auch 15 nicht).
Zudem wird das System bereits von vielen anderen Sites und auch im sonstigen Leben verwendet , man ist es gewöhnt.
Dem entgegen steht, dass ich mich eigentlich nicht unbedingt der Masse anpassen will und das System nicht grundlegend schlecht ist.
Dennoch entschied ich mich letztendlich für die Umschreibung auf ein 10 Punkte System, was natürlich auch einige Zeit in Anspruch nahm.
Ihr könnt mir glauben, dass ich wirklich stark überlegt habe, nicht nur, ob ich dieses System einführe, sondern auch, wie ich die Umbewertung vornehme.
Diese wurden nicht einfach durch 3 geteilt und mit 2 mal genommen. Statt dessen habe ich auch kleinere Qualitätsunterschiede angepasst, welche bei 15 Punkten in ein und dem selben waren.
Selbstverständlich folgt aus einem verkleinern des Bewertungsspielraumes auch eine größere Anzahl an Büchern mit der Höchstpunktzahl und trotzdem gibt es wenige, die floppen (mit 4 oder weniger Punkten).
Ich denke, dem ein oder anderen wird vielleicht auch die eigentliche Rezension mehr sagen können als die bloße Punktzahl, da es ja auch immer noch darauf ankommt, ob man die Art der Geschichte überhaupt mag.

Ein Besucher - Rezensions - Teil via Abstimmung und/oder Kommentar wird wohl leider noch bis (mindestens) nächstes Jahr auf sich warten lassen.

Über Kritik und Anregungen eurerseits würde ich mich selbstverständlich weiterhin freuen.


Im Folgenden noch speziell für Euch Newsletter - Abonnenten die Liste der Umschreibungen (ehemalige Punkte; Titel => neue Punkte):

15
Harry Potter und der Stein der Weisen =>10
Harry Potter und der Feuerkelch =>10
Herr der Ringe, Der =>10

14
Harry Potter und die Kammer des Schreckens =>10
Harry Potter und der Gefangene von Askaban =>10
Hexer von Salem 1, Der => 9
Legende, Die =>10
Waylander =>10


13
Enwor - Saga , Die => 8 bis 9
Farben der Magie, Die => 9
Hobbit, Der => 9
Licht der Phantasie, Das =>9
Lied für Arbonne, Ein =>8
Odin - Nordische Göttersagen =>8
Rad der Zeit, Das => 8 bis9
Schwarze Wiesel, Das =>8
Welt der tausend Ebenen, Die => 8 bis 9
Zauberhut, Der =>9
Zwergenkrieg, Der =>8

12
Briefe vom Weihnachtsmann =>8
Drachenlied, Das =>8
Dragon - Söhne von Atlantis =>7
Druidentor, Das =>7
Gabe der Amazonen, Die =>8
Hexenhaus und Beutelmaus =>8
Im Farindelwald =>8
Letzte Schwert, Das => 8
Pyramiden =>7
Schattenprinz, Der =>8
Schlange und Schwert =>8
Und Altaia brannte =>7
Wünschelzeit =>8

11
Flammenzauber =>7
Hexenkönigin, Die =>7
Rabengott, Der =>7
Ruhig Blut! =>7
Runenschwert, Das => 6

10
Am Kreuzweg =>6
Nachtvolk, Das =>6

9
Flammenfrau, Die =>5
Magier, Der - Der Erbe der Nacht =>5
Pompejaner, Der =>5
Schwert der Amazone, Das =>5

8
Zeit der Gräber, Die =>4

7
Wolfgang Hohlbeins Fantasy Selection 1999 => 3

6
Erbe des Dunkels =>3

5
Von Menschen und Monstern =>2

(es kann zu kelineren Verschiebungen gekommen sein, die ich vergessen habe, aufzulisten).

MfG
Nico

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang