Die Saga vom Dunkelelf [Hörspielreihe]

Von Drizzt, den Dunkelelfen, der sich von seiner Rasse abgewandt hat, haben viele aus verschiedenen Quellen gehört. Als Lebende Legende der Vergessenen Reiche, der Welt Faerûn ist er manchem Abenteurer des Rollenspielsystems AD&D begegnet; auch in diverse Computerspiele, die auf jener Welt basieren fand er Eingang. Nicht zuletzt ist er eine der bedeutenderen Figuren und „Die Saga vom Dunkelelf“ schon so etwas wie ein Klassiker der modernen Heroischen Fantasy.

Drizzt vereint dabei die Eigenschaften eines geradezu übermenschlichen Kämpfers und den Widerwillen, dieses Können für seine Rasse einzusetzen, die er verachtet und schließlich verlässt – gejagt, als Ausgestoßener.

Mit der Hörspieladaption setzt der LAUSCH-Verlag nun die drei Teile der Trilogie in jeweils zwei Hörspielen zu je etwa siebzig Minuten um. Dabei wurde dramatisch gekürzt und adaptiert, was letztlich für Hörspiele normal ist – ansonsten endete man bei einem mehrstimmigen Hörbuch. Die Handlung wurde dabei auf eine hohe Rasanz zusammengekürzt und mit passenden Hintergrundgeräuschen unterlagert. Auch musikalische Zwischenspiele tragen viel zur düsteren Atmosphäre des Unterreichs dar. Wermutstropfen: das erste Hörspiel scheint fast ein wenig zu gedrängt und gelegentlich überlagern Hintergrundgeräusche und -musik doch einmal wichtige Sprache.

Klar sein muss sich ein Hörer, dass er hier nicht den Originalton Salvatores erhält – nicht einmal in Übersetzung – sondern eine Adaption Günter Merlaus. Diese ist jedoch absolut empfehlenswert

Die Buchreihe Die Saga vom Dunkelelf [Hörspielreihe] erhielt eine durchschnittliche Note von 5.54/10 basierend auf 13 Rezensionen und Bewertungen zu 6 Büchern.

Bücher von Die Saga vom Dunkelelf [Hörspielreihe]

Ordnen nach:

Diese Serien-Info wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang