Die Nibelungen

Die Nibelungen - Romanzyklus

Siegfried, Kriemhild, das Rheingold... jeder wird wohl schon etwas von diesen Dingen gehört haben. Hat er dies nicht, so doch zumindest von Wagners Nibelungensaga.

Siegfried erschlägt einen Drachen, badet in seinem Blut und wird unverwundbar, doch ein Blatt fiel auf seine Schulter, so dass er einen einzigen Wunden Punkt besitzt. Siegfried wird verraten und Hagen von Tronje tötet ihm, indem er seinen Körper an der verwundbaren stelle durchbohrt.

Dies ist die Saga in Kurzform. Was die NEUE Nibelungensaga, diese, jedoch beschreibt, das sind die Hintergründe.

In Die Flammenfrau erfährt man näheres über Brunhild und ihre Geburt.

Der Rabengott erzählt vom Mörder Siegfrieds, vom Dunkeln Hagen.

Das Runenschwert oder auch Der Runenkrieg - die Druckerei scheint sich da ein wenig uneinig zu sein, spielt in Siegfrieds Jugend. Schon damals wollte er ein Held sein und gelangte in den Besitz eines mysteriösen Runenschwertes.

Das Drachenlied oder "Der Feuerstein" - Gnade dem Drucker... - und Der Zwergenkrieg erzählen die weitere Geschichte des Zwergs Alberich. Dieser ist verzweifelt, nachdem er von Siegfried quasi ausgeplündert wurde. Mit neuen Freunden macht er sich auf, um selbst einen Drachen zu erschlagen und in seinem Blut zu baden. Als er schließlich zurückkehrt bekommt er es dann auch noch mit seinem eigenen Volk zu tun.

Die Hexenkönigin erzählt von der 16jährigen Kriemhild, die allein fort geht um eine Pest zu stoppen, doch der Zorn der Götter trifft sie...

Das Nachtvolk schließlich erzählt die Geschichte Volker von Alzeys. Nachdem er sich einmal zu oft mit dem schönen Geschlecht eingelassen hat muss er fliehen... und trifft zusammen mit seinem Knappen Golo in einem Sumpf auf eine Frau, die vorgibt, die Königin der Feen zu sein...

Aller Romane können unabhängig voneinander gelesen werden

Übersicht: (Chronologisch nach den Ereignissen, nicht nach Erscheinungsdatum!)

1. Die Flammenfrau

2. Der Rabengott

3. Das Runenschwert

4. Das Drachenlied

5. Der Zwergenkrieg

6. Die Hexenkönigin

7. Das Nachtvolk

Die Buchreihe Die Nibelungen erhielt eine durchschnittliche Note von 7.60/10 basierend auf 57 Rezensionen und Bewertungen zu 7 Büchern.

Bücher von Die Nibelungen

Ordnen nach:

Diese Serien-Info wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang