Tischtennis Regeltest

Sofern nicht anders durch die Frage vorgegeben ist der Beantwortende der Schiedsrichter am Tisch (SRaT)

Bitte die Anzahl der Fragen auswählen!
Dieser Online-Regeltest für Tischtennis ist INOFFIZIELL und durch keinen Verband unterstützt oder veröffentlicht. Alle Angaben ohne Gewähr (jedoch zumeist mit Verweis auf die Regeln oder Auslegung zwecks Überprüfung). Er beinhaltet deutschsprachige und englischsprachige Fragen, die zufällig ausgewählt werden. Verbesserungen mit Auswahl und Kategorien sind aktuell in Planung.

Für wen ist der Test?
Für jeden, der sein Tischtennis-Wissen testen möchte, sei es nun ein Spieler oder ein Schiedsrichter(-Anwärter). Ich halte die Fragen durchaus auch zur Prüfungsvorbereitung tauglich. Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Prüfungsfragen liegen in der Natur der Sache. Tip hier wie dort: Ganz genau lesen, manchmal macht ein Wort einen Unterschied und Kompetenzfragen (wer ist dafür zuständig, etwas zu entscheiden?) sind immer noch beliebt!

Worauf stützen sich die Fragen
Auf:
- Regeln A & B
- Wettspielordnungen (ACHTUNG: Auf die ITTF/DTTB WO!)
- Regelauslegungen
- Das Handbook for Match Officials
Die Auswertung kommt mit Kommentierung. Das kann entweder ein schlichter Verweis auf die Regelstelle sein oder ein Hinweis auf eine Regelauslegung des URC oder des SR-Kommittees; bei Kontroversen stehen diese auch dort. Mit gesundem Menschenverstand sollte man also klar erkennen, wann eine Regel wirklich 100% so ist und wann man eventuell auf (bindende) Auslegungen angewiesen ist. Warnung: Regeln können sich auch einmal ändern und eine Antwort kann veralten. Bei Unsicherheit also definitiv den angegebenen Punkt der Regeln aufschlagen. (Beispiel: Die Auslegung zu 2 Timeouts hintereinander ohne Ballwechsel - dies ist derzeit (Juli 2010) zulässig, war es zuvor nicht).

Und wie weiß ich, wie gut ich war?
Dieser Test zeigt bis zu 50 (zufällige) Fragen gemischter Schwierigkeit ohne Zeitlimit.

Für den schriftlichen Test zum nationalen Schiedsrichter haben die Kandidaten 30 Minuten Zeit für 50 Fragen, die im Schnitt zudem leicht schwerer sind als die Fragen hier. Um dort zu bestehen darf man höchstens 10 Fehler einbringen; Kandidaten bekommen 50 Punkte abzüglich gemachter Fehler. Zusätzlich durchlaufen sie auch eine mündliche Prüfung und eine praktische Evaluation. Um zu bestehen muss die Minimalpunkzahl in allen Fällen erreicht sein plus einige Punkte zusätzlich in beliebigen Teilen.
Verbandsshiedsrichter und ggf. Bezirksschiedsrichter-Ausbildungen verlaufen ähnlich, mit weniger und leichteren Fragen.
Praktische und mündliche Teile können hier natürlich nicht simuliert werden. Der Test gibt daher nur eine Idee von der eigenen Regelkenntnis.
Die Auswertung gibt alle Fragen noch einmal aus, die korrekte und die gewöhlte Antwort sowie eine Erklärung und zuletzt ein Gesamtergebnis.
Häufige Abkürzungen: SR=Schiedsrichter
OSR=Oberschiedsrichter (Referee)
SRaT=Schiedsrichter am Tisch (Umpire)