Links

Sagengestalten.de

Sagengestalten.de

Nicht wirklich Fantasy sondern Mythologie und alte Sagen, somit ein halbverwandtes Thema. Hier finden sich in lexikalischem Stil nordische Götter und Helden, Keltische Gestalten und solche aus Indieen, wie aus insgesamt 30 Kulturen aus aller Welt. Eine echte Empfehlung für jeden Mythologiefreund.

Bibliotheka Phantastica

Eine andere Seite mit Rezensionen und Drumrum.

Die Welt der Fantasy

Eine weitere Seite mit Rezensionen und Drumrum.

Wilhelm Heyne Verlag

Die Seite des Wilhelm Heyne Verlages aus München. Unter anderem findet sich dort eine Übersicht der Neuerscheinungen in Form der digitalisierten Zeitschrift "Heyne Aktuell". Das Fantasyprogramm wurde von PIPER übernommen.

Autorenforum.de

www.Autorenforum.de ist die Seite für Autoren mit dem meiner Meinung nach besten Newsletter überhaupt. "The Tempest" ist vollkommen kostenlos und wird monatlich verschickt. Für alle, die Spaß am Schreiben haben lohnt es sich bestimmt!

Firunews Villa

Eine noch relativ kleine Site mit Rezensionsschwerpunkt auf DSA-Romanen.

User Friendly

Die einzige Seite, die sich rühmen kann, dass ich sie wirklich JEDEN Tag lese und mir sogar die Mühe gemacht habe, das gesamte Archiv durchzuwühlen. Jeden Tag ein neuer Comicstrip über das weiteste Gebiet Computer. Der Künstler Illiad verwendet aber auch jede Menge aktuelles Material [1998: Microsoft Gerichtsverfahren; 2002: Kammer in Cheops-Pyramide]. Englischsprachig.

Lovely Books

Leser- und Rezensions-Community.

TTC Oldenburg

Tischtennis-Club Oldenburg

Online-Buchhandlung bilandia

Online-Buchhandlung bilandia

Piper Verlag

Der Internetauftritt des PIPER-Verlags

Verlagsgruppe Droemer-Knaur

Der Internetauftritt der Verlagsgruppe Droemer-Knaur.

Fantasy Productions (Phoenix)

Der Internetauftritt von Fantasy Productions (Erkrath), zusammen mit diversen Tabletops und Rollenspielen auch die "Buchabteilung" Phoenix.

Deutscher Taschenbuchverlag

Der Internetauftritt des Deutschen Taschenbuchverlags.

Spielphase

Wer sich einmal lieber mit Brettspielen statt Büchern beschäftigen will, findet hier eine Vielzahl an Rezensionen.

Darwin Awards

Eine Seite für jeden Freund des Schwarzen Humors. Der Darwin Award wird an Leute vergeben, die "den menschlichen Genpool dadurch verbesserten, indem sie sich selbst unbeabsichtigt und auf unglaublich dumme Weise aus diesem entfernten". Also solche Dinge wie scharfe Messer in der Hosentasche herumtragen und dabei über eine hohe Mauer springen... Zusätzlich finden sich noch sogenannte Urbane Legenden. The page is in English, though.

Projekt Gutenberg (deutsch)

Wer ältere Texte des Deutschen sucht, solche, auf denen kein gesetzlicher Urheberrechtsschutz mehr liegt (generell: älter als 70 Jahre), der wird hier findig. Das Projekt Gutenberg macht diese Texte online direkt zugänglich - darunter auch einige für Fantasy-Freunde interessante.

Project Gutenberg (English)

Auf dem englischen Project Gutenberg finden sich - wer hätte es geahnt - wie beim deutschen Pendant Texte, die keiner gesetzlichen Schutzfrist mehr unterliegen. Dies sind im englischen Bereich natürlich deutlich mehr und dort findet sich auch einiges an Übersetzungen. Zum Hineinschnuppern für alle des Englischen Kundigen interessant.

Brettspielwelt (BSW)

In der Brettspielwelt fnden sich online diverse Brettspiele. Wer gerne spielt, sollte hier unbedingt hereinschauen. Das Ganze funktioniert mit Client (~25MB einmaliger Download) und ansonsten mit wenig Traffic. Die BSW ist kostenlos und finanziert sich via Verkäufe und Brettspielverlage.

Thror.de

Ein Internetauftritt rund um die Runen insbesondere aber nciht ausschließlich in Tolkiens Werken.

FictionFantasy.de

FictionFantasy.de

Eine Seite mit Rezensionen zu Fantasy und Science Fiction. Hier finden sich nicht nur Bücher sondern auch Filme und andere Medien sowie eine Verlagsvorschau etc.

Avalon's Treasury: Amulette der Kelten & Schmuck

Avalon's Treasury: Amulette der Kelten & Schmuck

Ein schöner Laden für mythischen/keltischen Schmuck verschiedenster Art.

Kingdom of Loathing

Ein Browsergame in englischer Sprache - keine Resets, quasi-RPG. Es zieht so ziemlich alles durch den Kakao, was es gibt, nicht nur in Rollenspielen. Nahezu jeder Gegenstand hat irgendeine Anspielung und allein hierdurch bekommt das Spiel einen Reiz. Kein Reset? Richtig, nie. Superhelden werden halbwegs vermieden durch "Ascensions" - man beginnt bei Level 1 eines neuen Helden und behält einen besonderen "Skill". Nebenbei macht es hier absolut nichts, mal eine Woche nicht hineinzuschauen: Keine bösen Gegner, die alles kaputt machen 8)

Order of the Stick [Comic]

Pflicht für AD+D Rollenspieler mit brauchbaren Englischkenntnissen: Heldengruppe im vollen Bewusstsein der Regeln erlebt Abenteuer. (Ja, ich meine HELDEN im Bewusstsein der Regeln, nicht SPIELER). Leider nur 3 neue Strips pro Woche.

Media-Mania

Media-Mania

Eine Rezensionsseite mit anderem Schwerpunkt: Größere Verteilung auf unterschiedlichere Genres.

Kingdom of Loathing

Kingdom of Loathing - satirisches Rollenspiel, das alle Bereiche der Popkultur aber auch der Rollenspielkultur und der Hohen Literatr auf die Schippe nimmt. Englischsprachig - und ohne solide Kenntnisse entgeht leider viel Wortspielerei und viele Anspielungen.

Unspeakable Vault (of Doom)

Englischsprachiger "Cthulhoo"-Comic. Mit normalen Oberstufenkenntnissen genießbar, sicher auch schon vorher.

Literra

Literaturportal mit besonderem Schwerpunkt auf Kleinverlage

Tintenzirkel - Der Fantasyautorenkreis

2001 gegründet als "Selbsthilfegruppe" für Fantasy-Autoren und solche die es werden wollen. (Ist Schreiben Droge? Könnte sein...) Im Mittelpunkt stehen Spaß und Austausch.

Lindy Beige

Lindy Beige YouTube Channel. Videos (auf Englisch), in denen Lindy recht amüsant und sehr unterhaltsam erklärt, wie Waffen und Rüstungen und anderes Rollenspielmaterial wirklich benutzt wurden, im Gegensatz zu populären Darstellungen.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt des Verlinkens geprüft. Sollte sich bei einer der gelinkten Seiten der Inhalt drastisch verändern und ins illegale abdriften, bitte ich um Benachrichtigung und werde den betroffenen Link entfernen. Für veränderte Inhalte der Seiten (insbes. in Webringen) sind einzig und allein die entsprechenden Webmaster oder genannte Personen zuständig.

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang