Newsletter/Grimoire 12/2005

Heute wieder einmal aus Zeitgründen ein sehr kurzer Newsletter. In den letzten 2 Wochen gab es 4 neue Rezensionen:
"Die Jagd auf den Meteor" ist ein Klassiker aus der Feder von Jules Verne. Dem üblichen Stil des Autors entsprechend ist es daher auch eher Phantastik an der Grenze zur Science Fiction.
"Der Herr des Traumreichs" ist ein unabhängiger Roman der Weltenbaum-Serie, während in "Legenden" 5 Kurzromane unterschiedlicher Autoren veröffentlicht wurden. "Handbuch für Helden" schließlich ist ein - wie dem Namen leicht entnehmbar - parodierendes Buch, das im Vergleich zu Pratchett jedoch eher auf slapsitckartige Gags denn auf tiefgreifende Überlegungen setzt.
In jedem Fall: Viel Spaß bei deiner aktuellen Lektüre!

Handbuch für Helden

Autor: Moore, John
Originaltitel: Heroics for Beginners
Verlag: Piper
Genre: Fantasy (humoristisch)
ISBN: 3-492-26576-6
Erschienen: 05/2005
Seitenzahl: 363
Kaufpreis: 8,95 EUR
Bewertung: 6/10 Punkten (Kann-Lektüre)
Beschreibung:
Helden haben es schwer. Besonders Barbarenhelden, denn diese müssen sich ständig mit bösen Großkriegsherren herumschlagen. Dem Barbaren Thunk wird sein letzter Auftrag zum Verhängnis: Als er auf Anweisung des Königs von Deserae versucht, in die Festung des finstren Lords Voltmeter einzudringen, erwischt es ihn. Mit letzter Kraft schleppt er sich zurück und berichtet der Prinzessin.

Diese ist wenig erfreut, dass ihr Vater kurzerhand dem breites anwesenden Lord Logan das Kommando über die Truppen überträgt und ihm die Hand seiner Tochter verspricht, sobald er das von Voltmeter gestohlene Artefakt zurückbringt.

Ebensowenig erfreut ist Prinz Kevin, den Prinzessin Becky ganz eindeutig als Ehemann bevorzugt. Was bleibt also anderes übrig, als sich selbst aufzumachen, das Artefakt zu stehlen und somit Becky heiraten zu dürfen? Richtig, nichts. Das gilt um so mehr, da Kevin in den Besitz eines überaus praktischen Handbuchs für Helden gelangt ist - wenn nur Becky nicht darauf bestehen würde, ihn als "Lustige Person" zu begleiten.

Das Buch erhält 6 von 10 Punkten.

Mehr unter: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=281
Der Herr des Traumreichs: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=279
Die Jagd auf den Meteor: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=280
Legenden[...]: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=282

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang