Newsletter/Grimoire 06/2008

Sailex, Orks und Allan Quartermain

Wie es fast schon Angewohnheit geworden ist: nach einem etwas längeren Newsletter kommt nun ein etwas kürzerer mit lediglich drei Rezensionen: "Sailex" ist der Auftakt zu einer Fantasyreihe, die eher auf junge Leser zielt; "Die Orks - Blutrache" setzt die Geschichte um die bekannten Charaktere fort. "King Solomon's Mines" hingegen ist einmal mehr ein "Klassiker" und der Start eines Genres, der "Lost World"-Erzählung. Üblicherweise der Fantasy oder Science-fiction zugeordnet hat diese Gattung meiner Ansicht nach mehr Gemeinsamkeiten mit dem Abenteuerroman - mystische Elemente sind nicht immer präsent aber eine Affinität zum Phantastischen ist unübersehbar. Das beste an diesem Klassiker? Der Text ist gemeinfrei und wurde sogar als kostenloses Hörbuch verfügbar (siehe Rezension) - derzeit scheinbar nur auf Englisch.

König Salomons Schatzkammer

Autor: Haggard, Henry Rider
Originaltitel: King Solomon's Mines [EN]
Verlag: Project Gutenberg / frei
Serie: Allan Quartermain (Bd. 1)
Genre: Lost World
ISBN-13: 978-0-141-43952-5
Erschienen: 02/2008 [1885]
Seitenzahl: 320
Kaufpreis: 8,99 EUR (Softcover)
Bewertung: 9/10
Beschreibung:
Allan Quartermain, Englischer Aristokrat und Großwildjäger, wird eines Tages von Sir Henry Curtis und dessen Freund Captain Good angesprochen: Curtis ist auf der Suche nach seinem Bruder, der in Afrika verschollen ist - auf der Suche nach den Minen Salomons. Quartermain ist zuerst zurückhaltend doch erzählt ihnen schon bald, dass er im Besitz einer Karte zu jenen Minen ist. Der Weg ist dennoch weit und gefährlich - und das Durchqueren der Wüste selbst mit Karte alles andere als sicher.

Dennoch stimmt Quartermain zuletzt zu, die beiden zu begleiten und heuert überdies einige einheimische an. Auf dem Weg in den Norden des Landes zu den Bergen von "Shebas Brüsten" kommt es bereits zu einigen Abenteuern und schließlich gelingt es tatsächlich, die Wüste zu durchqueren. Auf der anderen Seite der Berge treffen sie schließlich auf ein vergessenes Volk. Die Reisenden bekommen bald Probleme, Gagool, die Beraterin des Königs, wählt einen ihrer Begleiter, Umbopa, als "Hexer" aus, der zu töten ist. Bald kommt es zu einem Aufstan bei dem Umbopa enthüllt, dass er der rechtmäßige König der Kukuana ist. Eine Feldschlacht steht bevor - und dann ist da auch noch das Geheimnis um die Sagenumwobenen Minen, in denen sich große Edelsteine finden...

Das Buch erhält 9 von 10 Punkten.

Mehr unter: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=684
Sailex die Magischen Steine: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=682
Die Orks - Blutrache: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=683

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang