Newsletter/Grimoire 15/2008

Webcomics

Wieder einmal gibt es nach zwei Wochen mit einer Vielzahl an Rezensionen eine leichte Entspannung: lediglich zwei neue Kritiken sind online. Genau genommen sind es nicht einmal Bücher - es sind Webcomics, welche doch deutliche Unterschiede zu "normalen" Comics (oder "Graphischen Romanen") tragen. Vor allem sind sie meist kostenlos im Netz erhältlich; die Verkaufsversion ist oft mit einigen zusätzlichen Zeichnungen oder Episoden versehen sofern es überhaupt eine gibt. Anspruch und Stil sind dabei durchaus Unterschiedlich, wie auch bei gedruckten Comics. Eines der herausragenden Merkmale liegt aber wohl in der Fähigkeit eines Webcomics - der immerhin nicht fertig publiziert wird sondern stets erst weiter geschrieben wird - auf seine Leser einzugehen, Erwartungen zu erfüllen oder mit diesen zu spielen.
In den nächsten Tagen werden einige weitere Webcomics des phantastischen Bereichs folgen. Bislang gibt es zwei Vorstellungen - beide englischsprachige Comics - mit fortlaufender Handlung: "Dominic Deegan - Oracle for Hire" ist sehr stark mit Wortspielen durchsetzt (die nicht nur die Leser bisweilen grausam finden, was jedoch beabsichtigt ist) und "Looking for Group" folgt dem "bösen" Elfen Cale'Anon auf seiner Queste, die Welt zu retten.


Looking for Group
Autor: Sohmer, Ryan
Illustrator: Lar Desouza
Originaltitel: Looking for Group [AME]
Genre: Humoristische Fantasy
Bewertung: 9/10
Beschreibung:
Cale'Anon, Elf der bösen Sorte, hat nur eines im Sinn: Alle Feinde grausam abzuschlachten und generell böse zu sein. Moment, falsche Idee: dies ist eher die Einstellung des untoten Warlocks Richard, der auch die nötigen magischen Fähigkeiten für die Beendigung allen Lebens mitbringt. Cale'Anon hingegen will sich schlicht und ergreifend nicht damit abfinden, dass seine Rasse "böse" sein muss und schwört, Leuten in Not zu helfen. Richard begleitet ihn, da dies höchst amüsant werden könnte...

Mehr unter: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=755
Dominic Deegan: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=754

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang