Newsletter/Grimoire 10/2009

Sookie Stackhouse und ein Tolkien-Klon(?)

Einen minimalen Newsletter gibt es heute, denn trotz drei Wochen seit dem letzten Grimoire gibt es nur zwei neue Besprechungen.

Die erste, "Ein Vampir für alle Fälle" von Charlaine Harris, ist der neueste Band der Sookie Stackhouse Reihe. Ein Einstieg für neue Leser ist ab diesem Punkt nicht mehr einfach und auch alte Leser werden einen ernsteren Ton feststellen - aber es ist noch immer ganz klar Sookie.

Die zweite Rezension ist "Gefährten des Zwielichts" von Alexander Lohmann. "Tolkien-Klon" liegt auf der Zunge, wenn eine Gemeinschaft aufbricht, das mächtige Artefakt an einem bestimmten Punkt im Land des Feindes zu vernichten. Das leugnet der Roman auch nicht wirklich. Er setzt mit einer Gruppe der "dunklen" Völker an und zeichnet die "lichten" in einem deutlich weniger sympathischen Bild als üblich, voller Intrigen und Uneinigkeit. Gekonnt wandelt er bekannte Klischees der Fantasy mit einem leichten Dreh ab - oft in direkter Hommage an den Herrn der Ringe - ohne jedoch in humoristischer Fantasy zu enden.


Gefährten des Zwielichts

Autor: Lohmann, Alexander
Verlag: Bastei Luebbe
Serie: Gefährten des Zwielichts (Bd. 1)
Genre: Fantasy (allgemein)
ISBN-13: 978-3-404-28527-3
Erschienen: 04/2009
Seitenzahl: 476
Kaufpreis: 14,00 EUR (Softcover)
Bewertung: 9/10 (Sehr gut)
Beschreibung:
Die letzte Schlacht gegen den Dunklen Herrscher Leuchmadan ist gewonnen, sein Herz in einer Schatulle durch einen Gnom entwendet - doch plötzlich ist die Schatulle verschwunden. Dennoch: Leuchmadan ist besiegt und vernichtet...

...bis er schließlich wiederkehrt. Im nie eroberten Daugazburg plant er, sein Herz zurückzuholen. Geliuna, die Schwarze Fee, Statthalterin Leuchmadans macht ihm den Vorschlag, statt seinen Wardu eine gemischte Gruppe zu schicken: drei Wichtel, einen Ork, einen Troll, eine Dunkelelbe und einen Wardu. Gemeinsam sollen sie das Herz finden und an sich bringen. Doch auch die Elben, Zwerge und Menschen haben eine Gruppe gebildet und verfolgen ihre Ziele mit dem Herzen. In beiden Gruppen gibt es jedoch mehr als ein Ziel...

Das Buch erhält 9 von 10 Punkten.


Mehr unter: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=911

Ein Vampir für alle Fälle: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=910

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang