Newsletter/Grimoire 02/2012

Blaue Affen, Teufelskinder und die Letzte Stadt der Erde

Das Weihnachtsfest ist lang vorbei und Deutschland friert. Schlittschuhlaufen ist schön und gut - aber gelegentlich wäre mir ein wenig mehr Wärme doch lieber und ja: Ich rufe wie jedes Jahr das Bild des Sessels vor dem Kamin mit einem Buch in der Hand hervor. Schade dass ich selbst keinen habe - aber vielleicht ist bei den drei neuen Rezensionen ja etwas zum Lesen dabei!

"Hapu - Teufel im Leib" ist ein urbaner Fantasy-Roman, der nur dezent phantastische Elemente einbringt. Er folgt der Asartu Hapu, einer Tochter des Lichtbringers, die in die menschliche Gesellschaft integriert ist - fast zumindest.

"Strange Days 1" würde einer die Figuren als "total cränker Scheiss" bezeichnen: Alex sieht eines morgens einen blauen Affen an der Decke. Was folgt ist Lovecraftscher Schrecken mit einem Schuss "Terminator" und mehr.

"Asylon" ist ein neuer Vertreter der Postapokalyptischen Dystopie:

Autor: Elbel, Thomas
Verlag: Piper
Genre: Fantasy (Science Fiction)
ISBN-13: 978-3-492-26792-2
Erschienen: 08/2011
Seitenzahl: 442
Kaufpreis: 9,95 EUR (Softcover)
Bewertung: 9/10
Beschreibung:
Asylon ist die letzte Stadt der Erde. Nach einer Klimakatastrophe, dem "Surge", gibt es außerhalb der automatisierten Verteidigungsringe nur wüstes Land und hungernde Heerscharen. Das zumindest denken die Bewohner Asylons. Erste Zweifel kommen Masterleveller Torn, als er eine Leiche im Minenfeld um die Stadt entdeckt – und die Person war auf dem Weg nach draußen. Aber warum? Auch andere Fragen kommen auf und die bekannten Antworten machen keinen Sinn. Als Torns Frau und sein Sohn verschwinden und er zusätzlich noch seiner Position beraubt wird, findet er sich inmitten eines Geflechts von Intrigen und Mord, das weit über die konkurrierenden Clans Asylons hinaus geht. Neue Antworten könnte der seltsame Ordo Lucis bringen – oder die Welt außerhalb Asylons.

Das Buch erhält 8-9 von 10 Punkten.


Mehr unter: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=1096

Strange Days 1: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=1097
Hapu - Teufel im Leib: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=1098

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang