Newsletter/Grimoire 17/2004

Etwas mehr als zwei Wochen zogen ins Land und der Sommer hat sich (hoffentlich nur vorerst) verabschiedet. In diesen zwei Wochen sind 3 neue Rezensionen entstanden, allesamt von nicht ganz neuen Büchern: "Das Drachenbuch" von Ditte und Giovanni Bandini, ein guter Abriss über den Drachen in aller Welt, "Das Schattenreich", der Folgeroman von "Der Traumstein" und ein Roman von Terry Pratchetts Scheibenwelt: "Fliegende Fetzen".

Fliegende Fetzen
Autor: Pratchett, Terry
Originaltitel: Jingo
Verlag: Goldmann
Serie: Scheibenwelt
Genre: Fantasy (humoristisch)
ISBN: 3-442-45639-8
Erschienen: 04/1999
Seitenzahl: 444
Kaufpreis: 8,90 EUR
Bewertung: 8/10 Punkten (Sehr gut)
Beschreibung:
Die Beziehungen zwischen Ankh-Morpork und Klatsch konnten weitestgehend als normal bezeichnet werden. Konnten - denn nun ist plötzlich eine neue Insel im Runden Meer aufgetaucht. Prekärerweise liegt sie genau in der Mitte des Meeres und sowohl ein Ankh-Morporksches als auch ein Klatschianisches Schiff sind zugegen, um "rechtmäßige Ansprüche" zu erheben.

Der Troubel um die Insel schwillt schließlich so weit an, dass die Bürger einen Krieg fordern - auf beiden Seiten natürlich - was durch einen Mordanschlag auf einen Klatschianischen Gesandten nur noch verstärkt wird. Ersten Unruhen begegnet Lord Mumm mit seiner Stadtwache noch souverän, doch spätestens als die anderen Lords den Patrizier absetzen und die Zügel des Krieges in die Hand nehmen, sieht es düster aus.

Als auch noch eine Angehörige der Stadtwache bei Ermittlungen auf einem klatschianischen Schiff verschwindet, gibt es für Mumm nur noch eines (abgesehen davon diesen unsinnigen Krieg zu verhindern und erneut festzustellen, dass er kein Soldat ist, auch wenn er eine Uniform trägt): Dem Schiff folgen und seine Kollegin befreien.

Der Patrizier auf der anderen Seite scheint das Geschehen mehr als gelassen hinzunehmen: Immerhin verfügt er über den verrückten Denker Leonard von Quirm. Mit dessen neuester Erfindung will Vetinari sich die neue Insel einmal ansehen - und stattet bei der Gelegenheit auch gleich Klatsch einen Besuch ab, wo sich die restlichen Protagonisten zur Entscheidungsschlacht sammeln...

Das Buch erhält 8 von 10 Punkten.

Mehr unter: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nummer=208
Das Schattenreich: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nummer=209
Das Drachenbuch: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nummer=210

Grimoires.de auf Facebook
Grimoires.de auf GooglePlus
Grimoires.de auf Twitter
Zum Seitenanfang