Thomas Brezina

(-?)

Bücher

sortieren nach:

Die Fallen der dunklen Macht

Die Fallen der dunklen Macht

Leonie Lion

Leonie Lion

Katie Cat [Comic]

Katie Cat [Comic]

Pia Princess

Pia Princess

Leons Auftrag

Leons Auftrag

Amy Angel

Amy Angel

Katie Cat

Katie Cat

Thomas Conrad Brezina ist ein österreichischer Kinder- und Jugendbuchautor, Fernsehmoderator und Produzent. Bekannt wurde er vor allem durch seine Buchreihen um Die Knickerbocker-Bande und das Tiger-Team. Thomas Brezina lebt heute in Wien und London in einer Partnerschaft.

Frühe Schreibtätigkeit

Schon während der Schule schrieb Thomas Brezina und erhielt 1978 den Großen Österreichischen Jugendpreis für Drehbücher zu einer Puppenfernsehserie. Dies führte auch zu seiner eigenen Tätigkeit als Puppenspieler. Er schrieb im weiteren Gutenachtgeschichten sowie Radio-Hörspiele und gelangte schließlich als Regieassistent zum Österreichischen Rundfunk (ORF).

Durchbruch als Autor

Der Durchbruch als Kinder- und Jugendautor gelang Brezina 1990 mit Die Knickerbocker-Bande. Die Tom Turbo-Detektivreihe knüpfte drei Jahre später an diesen Erfolg an und führte zu einer interaktiven Detektivsendung im ORF. Ab 2008 übernahm Brezina zudem die Verantwortung für das Kinderprogramm des Rundfunks.

Engagement

Thomas Brezina engagiert sich privat für benachteiligte Kinder und wurde 1996 offizieller Botschafter von UNICEF Österreich. Weitere Engagements bestehen mit Licht für die Welt und der Volkshilfe Österreich.

Thomas Brezina erhielt eine durchschnittliche Note von 8.16/10 basierend auf 110 Rezensionen und Bewertungen zu 7 Büchern.

Diese Autoren-Information wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

Zum Seitenanfang