Newsletter/Grimoire 02/2003

www.nicozorn.de - Newsletter 02/03 24. Januar 2002

Grüße, Leseratten!
Wiederum ist eine neue Rezension verfügbar, diesmal aus der Heyne-Reihe "Meisterwerke der Fantasy", "Das Zerbrochene Schwert" von Poul Anderson. Dieser entführt den Leser nicht in eine exotische Welt sondern auf eine alte Erde; in die Zeit, als die Asen und die Jötünen noch Macht besaßen und die Elfen und Trolle Krieg führten.

Das Zerbrochene Schwert
Autor: Anderson, Poul
Verlag: Heyne
Genre: Fantasy (hist.)
ISBN: 3-453-86369-0
Erschienen: 12/2002
Seitenzahl: 303
Kaufpreis: 8,00 EUR
Bewertung: 8/10 Punkten
Beschreibung:
Die Zeit der Wikinger nähert sich dem Ende. Die Anhänger des "Weißen Christos" (Christus) sind auf dem Vormarsch und die alte Religion wird verdrängt. So heiratet auch Orm, ein Freisasse aus Jütland, eine christliche Prinzessin. Während er auf Beutefahrt ist, wird das Schicksal seiner Familie jedoch untrennbar mit dem Feenreich zwischen Asen und Jötünen verwoben.
In einer Nacht stiehlt der Elfengraf Imric Orms ungetauften Sohn und ersetzt ihn durch ein Wechselbalg. Auf seiner Namensfeier taucht jedoch ein Bote aus Asgard auf und überreicht ein Geschenk der Götter: Ein zerbrochenes, eisernes Schwert und verkündet, der junge Skafloc, wie Imric seinen Ziehsohn nennt, werde dringend einer solchen Waffe bedürfen. Da Imric böses in der Waffe fühlt, lässt er es von Zwergen, denen das Eisen nichts ausmacht, in ein tiefes Verlies bringen und versiegelt es.
Skafloc wächst schnell heran, schneller als alle alterslosen Elfen, lernt die Künste der Waffe und der Magie, tritt vor den Erlkönig und kehrt zurück. Doch auch der Wechselbalg, Valgard, wird zum Mann, unnatürlich kräftig und agressiv, ein gefürchteter Berserker. Im Racheplan einer Hexe verankert tötet er seine Brüder und flieht zu den Trollen, die einen vor langer Zeit geschlossenen Frieden nutzen, um ein neues Heer gegen Alfheim zu führen.
Valgard und Skafloc treffen in der Halle des Trollkönigs aufeinander, als die Elfen einen Späh- und Angriffstrupp senden. Skafloc, der nichts über seine wahre Herkunft weiss, sieht in Valgard nur einen Doppelgänger, der bald schon zu seiner Nemesis wird. Valgard ist voll des Hasses auf all seine Blutsverwandten und der ausbrechende Krieg zwischen Elfen und Trollen kommt ihm nur Recht, um sich auch an seinem wahren Vater Imric zu rächen.
Zunächst entkommt Skafloc aus Trollheim, zusammen mit einem Mädchen, das seine Geliebte wird. Unheilvoll ist die Prophezeiung des Kriegsgottes Tyr, dass es ein düsterer Tag sein wird, wenn Skafloc seine Abstammung erfährt...
Der Krieg steht gegen die allein stehenden Elfen, immer weiter rücken die Trolle mit ihren Verbündeten - Kobolden, Dschinns und andere Söldner von weither - vor und die Elfenschlösser fallen. Die Zeit, da die uralte, böse Klinge Tyrfing neu geschmiedet wird ist nahe - und vielleicht bringt sie sogar das Ragnarök...

Das Buch erhält 8 von 10 Punkten

Mehr Informationen finden sich unter http://www.nicozorn.de/zerbschw.php

 
Zum Seitenanfang