Der geheime Zirkel

Bücher

sortieren nach:

Gemmas Visionen

Gemmas Visionen 1

Circes Rückkehr

Circes Rückkehr 2

Kartiks Schicksal

Kartiks Schicksal 3

Autoren

Libba Bray

Der Geheime Zirkel ist eine vergleichsweise düstere Fantasy-Trilogie mit historischem Element für Jugendliche. Die Trilogie spielt im 19. Jahrhundert: Gemma Doyle hat ihre Mutter durch Selbstmord verloren und wird an die Londoner Spenceakademie für junge Frauen geschickt. Dort soll sie ganz nach dem Schul-Motto "Grazie, Charme und Schönheit" zu einer heiratsfähigen Frau erzogen werden. Währenddessen lernt sie neue Freundinnen kennen, mit denen sie einen geheimen Zirkel gründet, der den strengen Akademieregeln trotzt.

Außerdem entdeckt Gemma ein Tagebuch einer ehemaligen Schülerin, die anscheinend Visionen hatte und ein fremdes Reich betreten konnte - und gelangt mit ihren Freundinnen schließlich selbst in dieses magische Reich. Doch jene Welt ist bedroht und Gemma kann sich auch während sich ihre gesellschaftliche Situation in London ändert, ihren eigenen Visionen nicht entziehen.

"Urbanes" London im 19. Jahrhundert

Der Geheime Zirkel verbindet Urban-Historische Fantasy im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit einer Parallelwelt und Romanze. Dabei webt die Autorin einen Mystery-Thriller mit fantastischen Elementen, bei dem gleichzeitig die Konventionen des viktorianischen England thematisiert werden. Zentral bleibt dabei die Situation und erwartete Rolle der Frauen. Daneben spielen Standesunterschiede und andere gesellschaftliche Erwartungen eine Rolle, allerdings auf Niveau eines Jugendbuchs und damit weniger tief als im historischen Roman.

Die Buchreihe Der geheime Zirkel erhielt eine durchschnittliche Note von 8.80/10 basierend auf 10 Rezensionen und Bewertungen zu 3 Büchern.

Diese Serien-Info wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

 
Zum Seitenanfang