Throne of Glass

Bücher

sortieren nach:

Throne of Glass - Die Erwählte

Throne of Glass - Die Erwählte 1

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten 2

Throne of Glass - Erbin des Feuers

Throne of Glass - Erbin des Feuers 3

Throne of Glass - Königin der Finsternis

Throne of Glass - Königin der Finsternis 4

Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin

Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin 5

Throne of Glass - Der verwundete Krieger

Throne of Glass - Der verwundete Krieger 6

Autoren

Sarah J. Maas

Throne of Glass ist eine High Fantasy Reihe für junge Erwachsene von Sarah J. Maas. Zunächst wurde der Anfang der Geschichte als Queen of Glass auf FictionPress.com veröffentlicht, bis sich die Autorin entschloss, die Reihe traditionell zu veröffentlichen. Inspiration war Cinderella mit einem düsterer Soundtrack am Ende der Ball-Szene: Was, wenn Cinderella keine arme Dienerin wäre, sondern eine Assassinin, die es auf den Prinzen abgesehen hat? Von dieser Inspiration hat sich die Geschichte allerdings deutlich entfernt. Die Reihe ist als Heptalogie (7 Teile) angelegt, Zusatzmaterialien nicht mitgerechnet. Die Vorgeschichte Celaenas wird in mehreren e-Novellas erzählt.

Grundhandlung

Celaena Sardothien war die berühmteste Assassine der Welt: Aufgewachsen als Waise und von einem Meister ausgebildet. Doch dann wurde sie gefasst und in ein Straflager geschickt. Doch auch das überlebte sie - und soll nun Champion des Königs werden.

Doch schnell wird klar, dass sie sich nicht nur mit Konkurrenten um diese Position schlagen muss. Etwas Böses geht um und Mächte aus der Vergangenheit haben ebenfalls Interesse an Celaena, wollen Sie als Waffe gegen eben dieses Böse einsetzen. Dieser Kampf ist keineswegs auf den Gläsernen Palast oder das Königreich beschränkt, sondern bedroht die ganze Welt. Und auch Celaenas wahre Identität ist Grund für manche Schwierigkeit.

Starke Frauen

Auffällig ist, dass es viele starke weibliche Charaktere gibt: Die Hauptfigur Celaena, und in späteren Romanen Ironteeth-Hexen, eine Gestaltwandlerin, eine mächtige Fae-Herrscherin und eine großartige Bogenschützin sowie ausreichend andere.

Im Zentrum steht jedoch vor allem Celaena - deren Talente und Fertigkeiten nicht ganz grundlos nahezu übermenschlich sind, sie aber auch oft in Schwierigkeiten bringen. Ungeduld, eine gewisse Eitelkeit und Arroganz prägen sie ebenso wie das Talent, in Schwierigkeiten zu geraten und sich allzu gern schöne Dinge zu gönnen. Moralisch bleibt Celaena ambivalent, ist teils überaus eigensüchtig und steht andererseits mit aller Macht für Ideale ein.

Romanzen

Kaum ein Buch kommt mit weniger als einer Romanze aus - und Celaena ist mittendrin. Denn nicht nur der Kronprinz ist äußerst interessant, sondern auch der Captain der Palastwache. Allerdings ist kaum eine Beziehung von Celaena unproblematisch - nicht zuletzt wegen ihres Status. Spätere Romane beschäftigen sich auch mit den Beziehungen anderer Figuren.

Die Buchreihe Throne of Glass erhielt eine durchschnittliche Note von 8.33/10 basierend auf 15 Rezensionen und Bewertungen zu 6 Büchern.

Diese Serien-Info wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

 
Zum Seitenanfang