Scholomance

Bücher

sortieren nach:

Scholomance - Tödliche Lektion

Scholomance - Tödliche Lektion 1

Autoren

Naomi Novik

Die Scholomance-Reihe ist eine Trilogie von Naomi Novik um die gleichnamige Zauberschule. Dies ist keine harmlose Schule: Die Überlebensrate beträgt etwa 40% - und das ist eine bessere Chance als man sie außerhalb der Schule hat. Die Schüler haben nicht nur mit diversen Monstern zu kämpfen, sondern auch miteinander: Malefizer, böse Zauberer, haben keine Skrupel und saugen im schlimmsten Fall anderen die Kraft aus. Denn letztendlich kommt man nur durch den Abschluss aus der Scholomance - oder tot.

Auch Galadriel, genannt El, ist in der Scholomance und mit ihrem Penchant für Massenvernichtung eigentlich bestens gerüstet. Ihre Macht ungehemmt einzusetzen würde nur auch den Tod aller Schüler bedeuten - und gelegentlich zu ihrem Bedauern ist sie einfach keine Malefzierin. Das würde so vieles einfacher machen ... auch mit dem nervigen Orion Lake, der andauernd den Helden spielt und aus unerklärlichen Gründen ihre Nähe sucht. Und außerdem andauernd ihr Leben rettet. Doch kann er das immer? Und welche Wahl trifft El, wenn es wirklich um Tod oder Massenvernichtung geht?

Inspiration

Die Scholomance taucht ursprünglich als Schule für Schwarze Magie in rumänischen Volkserzählungen auf. Ihre Geschichte wird schon dort in zahlreichen Varianten wiedergegeben von einer Leitung durch den Teufel selbst bis hin zu Drachenreitern und Wettermagie.

In jüngerer Zeit wurde der Name Scholomance in verschiedenen Romanen und Computerspielen verarbeitet, und ebenfalls deutlich unterschiedlich ausgestaltet. Auch Naomi Noviks Version unterscheidet sich von der Version des Volksglaubens. Sie schreibt dazu selbst auf ihrer Website: (quote lang=en!)

"One of the oldest legends of a school for witchcraft and wizardry is the story of the Scholomance, a hidden institution said to be run by the Devil himself, where the students are cloistered for years, never seeing the sun while learning the darkest of arts. Ever since I first read about this mysterious place in my middle-school library, I’ve been imagining its story. Who are the students in its classrooms and why would they or their parents accept the price the school exacts?"

(Quelle: https://www.naominovik.com/, 2021-04-29.)

Auf Deutsch:

"Eine der ältesten Legenden einer Schule für Hexerei und Zauberkunst ist die Geschichte der Scholomance, einer versteckten Institution, die vom Teufel selbst geleitet wird, in der die Schüler für Jahre abgeschottet sind und niemals die Sonne sehen, während sie die dunkelsten aller Künste erlernen. Seit ich in der Mittleschul-Bibliothek das erste mal über diesen mysteriösen Ort gelesen habe, habe ich mir seine Geschichten vorgestellt. Wer sind die Schüler in den Klassenräumen und warum würden sie oder ihre Eltern den Preis akzeptieren, den diese Schule verlangt?"

Die Titel der Reihe:

  • Scholomance – Tödliche Lektion (orig. A Deadly Education 2020, dt. 2021)
  • Scholomance – Der letzte Absolvent
  • Scholomance – Die goldenen Enklaven

Die Buchreihe Scholomance erhielt eine durchschnittliche Note von 3.20/10 basierend auf 10 Rezensionen und Bewertungen zu 1 Büchern.

Diese Serien-Info wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

 
Zum Seitenanfang