Das Rad der Zeit

Bücher

sortieren nach:

Die Suche nach dem Auge der Welt

Die Suche nach dem Auge der Welt

Drohende Schatten

Drohende Schatten

Das Auge der Welt

Das Auge der Welt

Die große Jagd

Die große Jagd

Autoren

Robert Jordan

Das Rad der Zeit ist ein High Fantasy Romanzyklus von Robert Jordan, dessen einzelne Teile seit 1990 erschienen. Als Jordan 2007 verstarb, hatte er die wichtigsten Details zur weiteren Handlung bereits an seine Geschichte weitergegeben. Nach mehreren Monaten Unklarheit wählten Jordans Witwe und seine Lektorin Brandon Sanderson aus, um den Zyklus zu vollenden. Die Reihe ist seit 2013 abgeschlossen.

Handlung

Im Kern ist die Handlung der Reihe eine klassische Geschichte von Gut gegen Böse:

Lews Therin Telamon, genannt Drache, ist seit mehreren Zeitaltern tot. Im Krieg mit dem Dunkeln König Shai'tan verfiel er schließlich dem Wahnsinn und tötete alle seines Bluts. Die männliche Hälfte der Macht, Saidar, wurde korrumpiert und Männer, die sie fortan benutzten verfielen dem Wahnsinn. Es heißt, der Drache werde wiedergeboren, wenn die Welt in großer Not ist.

Diese Zeit ist gekommen und der Baurnsoh Rand'al'Tor ist der Drache. Das weiß er zu Beginn aber nicht und wird völlig unverständlich von Trollocs gejagt, längst für Legenden gehaltene Fabelwesen. Zusammen mit einigen Freunden und der Hilfe einer Aes Sedai Magierin nimmt Rand den Kampf gegen den Dunklen König auf. Ihm bleibt auch gar nichts übrig, den er ist wie seine Freunde ta'veren: Jemand der im Zentrum des Schicksal steht, um den sich auf die eine oder andere Art Dinge entscheiden werden.

Themen und Motive

Die weitere Geschichte enthält viele Motive, Plots und Elemente eines High Fantasy-Settings wie Tolkien es begründete, fügt stellenweise aber auch Neues hinzu. Auffällig ist dabei die enorme Länge - 14 Bände im Original, mit an die 12.000 Seiten; in der deutschen Übersetzung vermutlich noch ein wenig mehr. Die Hörbuchversion hat 37.536 Minuten - knapp über 26 Tage.

Wichtige Themen sind die Gestaltung der Welt mit meist menschlichen Völkern, die sich jedoch stark in ihren Gebräuchen unterscheiden. Auch das Personal der Reihe nimmt stetig zu und führt zu unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Betrachtung von Kleidung, Mode und ähnlichem, stets durch die unterschiedliche Sichtweise des gerade Erzählenden. Hinzu kommen viele Nebenhandlungen und ausführliche Weltbeschreibungen.

Insgesamt ist das Tempo der Handlung sehr langsam, selbst in Vergleich mit anderen langen Fantasy-Serien. Dementsprechende Kritik wundert daher nicht.

Deutsche und Englische Bücher

Geschriebenes Deutsch ist generell länger als Englisch und Fantasy-Bücher tendieren zu einer großen Länge. Es ist daher durchaus üblich, im Englischen schon lange Bücher im Deutschen als zwei Bücher zu veröffentlichen. Bei der Rad der Zeit Reihe wurden aus einem Buch so bis zu vier Taschenbücher. Inzwischen hat der Piper-Verlag eine Neuauflage herausgegeben unter Das Rad der Zeit - Das Original, sowohl als eBook als auch Print. Diese trennt gemäß den Originalbänden, unterscheidet sich inhaltlich aber nicht von den Taschenbuch-Übersetzungen. Für Audible ist zudem eine Hörbuch-Variante erschienen, die den Titeln der Taschenbücher folgt.

Liste aller Romane

Die folgende Liste enthält die Taschenbuchtitel, die englischen Titel folgen in Klammern. Die Titel der "Das Original"-Ausgabe folgen in eckigen Klammern, jeweils nur für den ersten Titel eines "Sammel"-Bandes

  1. Drohende Schatten (The Eye of the World) [Die Suche nach dem Auge der Welt]
  2. Das Auge der Welt
  3. Die Große Jagd (The Great Hunt) [Die Jagd beginnt]
  4. Das Horn von Valere
  5. Der wiedergeborene Drache (The Dragon Reborn) [Die Rückkehr des Drachen]
  6. Die Straße des Speers
  7. Schattensaat (The Shadow Rising) [Der Schatten erhebt sich]
  8. Die Heimkehr
  9. Der Sturm bricht los
  10. Zwielicht [Die Feuer des Himmels]
  11. Scheinangriff
  12. Der Drache schlägt zurück
  13. Die Fühler des Chaos (Lord of Chaos) [Herr des Chaos]
  14. Stadt des Verderbens
  15. Die Amyrlin
  16. Die Hexenschlacht
  17. Die Zerbrochene Krone (A Crown of Swords) [Die Krone der Schwerter]
  18. Wolken über Ebou Dar
  19. Der Dolchstoß
  20. Die Schale der Winde
  21. Der Pfad der Dolche (The Path of Daggers) [Der Weg der Klingen]
  22. Neue Bündnisse
  23. Kriegswirren
  24. Das Herz des Winters (Winter's Heart) [In den Klauen des Winters]
  25. Die Herrschaft der Seanchaner
  26. Die Flucht der Sklaven
  27. Pfade ins Zwielicht (Crossroads of Twilight) [Zwielichtige Pfade]
  28. Die weiße Burg
  29. Der neue Frühling (New Spring) [Der Ruf des Frühlings]
  30. Die Klinge der Träume (Knife of Dreams) [Die Traumklinge]
  31. Der Untergang der Shaido
  32. Der aufziehende Sturm (The Gathering Storm) [Sturm der Finsternis]
  33. Die Macht des Lichts
  34. Der Traum des Wolfs (Towers of Midnight) [Mitternachtstürme]
  35. Die Türme der Mitternacht
  36. Die Schlacht der Schatten (A Memory of Light) [Das Vermächtnis des Lichts]
  37. Das Gedächtnis des Lichts

Ergänzt wird die Reihe durch weitere Materialien wie Sachbücher, Prequels und Nebengeschichten sowie Hörbuchversionen.

Die Buchreihe Das Rad der Zeit erhielt eine durchschnittliche Note von 8.90/10 basierend auf 48 Rezensionen und Bewertungen zu 4 Büchern.

Diese Serien-Info wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

Zum Seitenanfang