Webcomic

Webcomics

Einfach gesagt: Webcomics sind Comics, die im Internet veröffentlicht werden. Wie ihre historischen Vorgänger verbinden sie Schrift und Bild, fügen dem aber noch eine weitere Dimension durch das Medium Internet hinzu. Viele Webcomics bieten von Beginn an eine Kommentarfunktion oder ein Forum zum Diskutieren. Da sich ein Webcomic üblicherweise über längere Zeit fortsetzt (und nicht wie das analoge Vorbild gedruckt fixiert ist), gibt es zudem andere Interaktionsmöglichkeiten. Einige Webcomics gingen aus gedruckten Vorlagen hervor; umgekehrt machten auch einige Webcomics den Sprung zur gedruckten Version.

Bücher

sortieren nach:

Bisclavret [Webcomic]

Bisclavret [Webcomic]

Lint

Lint

The Princess Planet

The Princess Planet

Sorcery 101

Sorcery 101

Exiern

Exiern

Dan and Mab's Furry Adventures

Dan and Mab's Furry Adventures

Weregeek

Weregeek

Slightly Damned

Slightly Damned

No Dice

No Dice

Guilded Age

Guilded Age

Guests in Purgatory

Guests in Purgatory

Loaded Dice

Loaded Dice

Demon Fist

Demon Fist

Dungeon Master of the Rings

Dungeon Master of the Rings

Dungeons & Denizens

Dungeons & Denizens

Gold Coin Comics

Gold Coin Comics

Myth Adventures

Myth Adventures

The Wotch

The Wotch

Buck Godot - zap gun for hire

Buck Godot - zap gun for hire

Misfile

Misfile

Shakes & Fidget

Shakes & Fidget

Goblins - Life through Their Eyes

Goblins - Life through Their Eyes

Yet Another Fantasy Gamer Comic

Yet Another Fantasy Gamer Comic

No Rest for the Wicked

No Rest for the Wicked

The Unspeakable Vault of Doom

The Unspeakable Vault of Doom

Girl Genius

Girl Genius

Erfworld

Erfworld

The N00b

The N00b

Looking for Group

Looking for Group

Dominic Deegan - Oracle for Hire

Dominic Deegan - Oracle for Hire

Der Tod und das Mädchen I (Online-Version)

Der Tod und das Mädchen I (Online-Version)

Order of the Stick

Order of the Stick

Kontrast zu gedruckten Comics

Im Gegensatz zu klassischen Comics fällt bei Webcomics zunächst das Format auf: Webcomics erscheinen online im Internet. Dabei können auch sie von einer einzelnen Person gezeichnet, koloriert und getextet werden, oder von einem Team. (Im Folgenden alles als "Autor".)

Meist sind sie dabei näher an der ursprünglichen Form von kurzen Strips, die in einem regelmäßigen Rhythmus veröffentlicht werden: täglich, wöchentlich, mehrmals pro Woche oder auch seltener. Die meisten Webcomic-Autoren haben dabei eine bestimmte Anzahl an Strips "auf Halde".

Viele länger laufende Comics mit einer übergeordneten Handlung sind zudem in größere Handlungsbögen oder Kapitel unterteilt. Dies begünstigt auch eine spätere Ausgabe als gedruckte Version, da sich der Webcomic so einem Comicalbum annähert. Dabei stehen einzelne Strips sowohl für sich als auch im Spannungsbogen insgesamt.

Neue Möglichkeiten des Mediums Internet

Das Medium Internet hat einen deutlichen Einfluss darauf, wie ein Webcomic gelesen wird. Ein Comicalbum oder den täglichen Zeitungsstrip liest man meist allein; außerdem sind sie, einmal gedruckt, in ihrer Form fixiert. Webcomics spielen hier oft mit den Möglichkeiten des Internets: Animationen, ALT-Texte (beim Schweben über dem Comic angezeigt) und Ähnliches sind je nach Comic selten eingesetzte oder systematische Maßnahmen. Verlinkungen sind häufig.

Direkt offensichtlicher sind jedoch Foren und Kommentarfunktionen, die Autoren beim Comic zur Verfügung stellen. Dies erlaubt den Lesern, sich direkt über das Geschehen auszutauschen. So werden Andeutungen hinterfragt, so wird entdeckt, dass eine Figur schon einmal im Hintergrund zu sehen war, so wird spekuliert, was als Nächstes geschieht. Die genannten Funktionen rücken den einzelnen Leser also viel näher an Gleichgesinnte (andere Leser) heran und erlauben den unkomplizierten Austausch. Ein Webcomic baut auf diese Art gleichzeitig eine Community auf, gelegentlich auch durch den Zusammenschluss von einander ähnlicher Comics.

Direkter Leserkontakt für Autoren

Dieser Austausch bedeutet für den Autor auch direktes Feedback durch das Publikum. Dabei lassen sich die Autoren meist eher nicht in ihre Handlung hineinreden - diese steht bereits fest. Aber wünschen sich die Leser mehr zu einer Nebenfigur, kann dies Grund für ein Spin-off sein. Und ein Ansatz für Merchandising, Auftragszeichnungen u. Ä., denn die meisten Webcomics sind grundsätzlich kostenlos, mit der freiwilligen Möglichkeit, den Autor zu unterstützen.

Diskutieren Autoren mit? Eher zurückhaltend. Rät ein Leser richtig, könnte es sonst schnell zum Vorwurf kommen, dass eine Idee gestohlen wurde. Das ist kaum jemals wahr, sorgt aber nur für Ärger ist.

Dabei kann ein Autor seine Leser auch aktiv einbinden: Durch Wettbewerbe zum Comic oder auch durch eine einfache Umfrage, wie sich eine Figur verhalten soll - in der Regel eher mit einer begrenzten Auswahl als mit Freitext; Fanfiction entstehen in solcherart gepflegten Communities aber oft von selbst.

Unabhängig davon nutzen viele die Gelegenheiten, die das Internet bietet, um zum Beispiel ausführlichere Kommentare zu verfassen, seien sie zum Inhalt, zu einem neu ausprobierten Stilelement oder einer ganz anderen Idee. Denn im Internet kann man auch einfach mal eine Woche mit Aquarellfarben testen und sehen, ob es den Lesern gefällt und den eigenen Stil weiter entwickeln.

Mit diesem Ansatz des Lernens sind einige Comics gestartet. Schaut man auf den ersten und den letzten Comic einer Serie, würde man nicht unbedingt vermuten, dass sie vom gleichen Künstler stammen: Im Laufe der Jahre hat sich der Stil hier entwickelt und verbessert.

Themen & Stil

Thematisch wie stilistisch sind Webcomics ebenso divers wie andere Comics: Es gibt sie in Schwarz-Weiß und in Farbe; im westlichen Stil und als Mangas; als Pixelcomics, Fotomontage oder auf andere Art gezeichnet. Ebenso gibt es Webcomics, die eine komplett fortlaufende Handlung darstellen (Album-Stil) und solche, die komplett abgeschlossene, für sich stehende Strips (Tageszeitungs-Stil) zeigen, die nur gelegentlich einer etwas längeren oder größeren Handlung folgen.

Quellen und Verweise

Titelbild vom Tango! Desktop Projekt via Wikimedia Commons, PD.

Avatar von nico Rezension von: (Grimoires.de)
Nico hat besonderes Interesse an Fantasy sowie ihrem Bezug zur Realität und anderen Texten (Intertextualität). Nico studierte Literatur in Deutschland und England. Wenn er nicht liest, läuft er oder ist im Tischtennis unterwegs.

Diese Genre-Info wurde veröffentlicht am und zuletzt geändert am .

 
Zum Seitenanfang