Buch-Cover, Terry Pratchett: Heiße Hüpfer

Heiße Hüpfer

Originaltitel: The Last Continent [EN]
Serie: Scheibenwelt (#22)
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Genre: Humoristische Fantasy
Verlag: Goldmann
Seiten: 350
Erschienen: 10/1999 (Original: 1998)
ISBN: 3-442-41646-9
Preis: 9,50 Euro (Softcover)
Bestellen
bei

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Wertung:  
Grimoires.de    
Wertung: 3/5 Grimoires; 7/10 Punkte, Gut

7/10

Leser (Person-Icon4)  
Wertung: 3/5 Grimoires; 7.5/10 Punkte, Gut

7.5/10

»Details
5/5 Grimoires
(1)
4/5 Grimoires
(1)
3/5 Grimoires
(1)
2/5 Grimoires
(1)
1/5 Grimoires
(0)
0/5 Grimoires
(0)
Deine Wertung:
          

Es ist eine schiere Notwendigkeit, dass eine Sache nach der anderen geschieht. Folgt man dieser Notwendigkeit, so kommt man zu einigen interessanten Schlüssen. Zum Beispiel kommt man zu der Erkenntnis, dass es einen Kontinent geben muss, der als letzter vom Schöpfer kreiert wurde.

Auf eben diesem Kontinent befindet sich ein Zaubberer namens Rincewind. Genau genommen ist er der einzige Zaubberer - die anderen nehmen mit einem b vorlieb. Wie immer sitzt er zudem dick in der Tinte, denn der letzte Kontinent hat ein Problem: Es gibt keinen Regen. Und natürlich soll Rincewind dieses Problem lösen...

Die Zauberer der Unsichtbaren Universität haben zur gleichen Zeit andere Probleme. Auf der Suche nach Rincewind - der gebraucht wird, um den Bibliothekar von einer lästigen Krankheit zu befreien - entdecken sie eine Tür, die auf eine tropische Insel führt. Zeit für Urlaub! Äh, Pardon: Zeit für eine Forschungsreise! Unglücklicherweise fällt die magische Tür hinter ihnen zu. Auf genannter Insel treffen sie zu dem auf einen etwas ungewöhnlichen Gott, der die Sache mit der Evolution nicht ganz auf die Reihe zu bekommen scheint...

Das Buch erhält 7 von 10 Punkten.

Das Buch hat nichts mit Australien zu tun. Schreibt zumindest der Autor. Wodurch klar wird, dass es definitiv etwas mit Australien zu tun hat. Das Setting ist ganz klar an diesen "letzten" Kontinent angelehnt und um den störenden Faktor eventuellen Niederschlags bereinigt.

Dementsprechend finden sich kuriose Gewohnheiten: Grundgetränk ist Bier. Regatten finden auf dem Trockenen statt und vieles mehr. Die einheimische Fauna bietet zudem Gelegenheit für einige... wagemutige Konstruktionen von Fortbewegungsmitteln. Fügt man dann noch ein wenig "Traumzeit" hinzu und die Katastrophen bringenden Elemente Rincewind und Truhe, kann man sich sicher sein, dass es hoch her geht.

Das gilt doppelt, wenn die Zauberer der Unsichtbaren Universität ebenfalls auftauchen. Denn wir wissen: Diese scheuen nicht davor zurück, jemandem ihre Meinung zu sagen und Verbesserungen vorzunehmen. Dieses "jemand" schließt Götter ein.

Trotz aller Komik und Anspielungen auf verschiedenste "Australische" Helden und Gegebenheiten gibt es jedoch bessere Pratchetts. Für mich bleibt er dennoch - dank Rincewind und den UU-Zauberern - ein lesenswerter - ja, ich mag die Magier einfach, auch wenn Magie nicht von mögen kommt.

Bestellen bei:

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Avatar von nico Rezension von: (Grimoires.de)
Nico hat besonderes Interesse an Fantasy sowie ihrem Bezug zur Realität und anderen Texten (Intertextualität). Nico studierte Literatur in Deutschland und England. Wenn er nicht liest, läuft er oder ist im Tischtennis unterwegs.

Diese Rezension wurde zuletzt geändert am und ursprünglich veröffentlicht am .


Zitat(e) aus dem Buch

  • "Welcher Vogel stattet dem [Zigaretten-]Strauch einen Besuch ab, um sich eine Zigarette zu genehmigen?" "Eine Rauchschwalbe?"

Hat Dir diese Rezension geholfen/gefallen?   

Diese Rezension bewerteten 4 positiv und 0 negativ. (14892 Leser bisher.)


Deine Meinung

Sag uns deine Meinung zu Heiße Hüpfer





 
Zum Seitenanfang