Buch-Cover, Bernhard Hennen: Das Reich der Rache

Das Reich der Rache

Serie: Das Schwarze Auge (#14)Genre: Fantasy
Verlag: Heyne
Seiten: 310
Erschienen: 06/1996 (Original: 1996)
ISBN: 3-453-21391-2
Preis: 10,00 Euro (Softcover)
Bestellen
bei

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Wertung:  
Grimoires.de    
Wertung: 5/5 Grimoires; 9/10 Punkte, Sehr gut

9/10

Leser (Person-Icon13)  
Wertung: 4/5 Grimoires; 8.2/10 Punkte, Gut bis sehr gut

8.2/10

»Details
5/5 Grimoires
(9)
4/5 Grimoires
(1)
3/5 Grimoires
(0)
2/5 Grimoires
(2)
1/5 Grimoires
(0)
0/5 Grimoires
(1)
Deine Wertung:
          

Immer näher rückt der Reiter mit dem Edelstein besetzten Schild und Mahmud beginnt zu träumen - Träume von seinem Tod und dem Ende seiner Wanderschaft. Trotz allem will er sein Publikum nicht enttäuschen und die Geschichte zu Ende erzählen, vermutlich zum letzten Mal...

Melikae ist auf der Insel Abu Dschennas als Gefangene. Omars Wunden sind geheilt, doch hat er die Lebenslust verloren und wirft sich in den Krieg gegen die Al'Anfaner. Von Melikae bleiben ihm einzig und allein ein Brief, indem sie schreibt, ihre Liebe sei vergangen wie die Wüstenrose - und eine Rose, die auf ewig zu blühen scheint und ihre Worte Lügen straft.

Dennoch sieht Omar keine Möglichkeit, seine Sharisad wiederzufinden. Er gibt sich als Kasimit aus und gelangt schon bald nach Keft. Im Laufe des Krieges gewinnt er neue Freunde aus alten Feinden und steigt in der Gunst des neuen Kalifen Malkillah weiter auf, wird sogar zu seinem Streiter ernannt.

Doch Melikae findet er nicht und erst nach dem plötzlichen Tod des Patriarchen und dem späteren Ende des Krieges hat er überhaupt die Möglichkeit, nach ihr zu suchen.

Melikae inzwischen sieht sich immer mehr als Gefangene. Sie stimmte zu, bei dem Magier zu bleiben, damit dieser Omar heilte. Dennoch sind ihr seine Experimente zuwider. Abu Dschenna verwandelt Menschen in Schlangenähnliche Wesen und hat einen Pakt mit Erzdämonin Asfaloth geschlossen... In seiner Wut will er selbst die Sharisad, in die er sich verliebte, in eine Schlangenchimäre verwandeln, doch verwirft er den Plan im letzten Augenblick. Melikaes Liebe vermag er jedoch nicht zu gewinnen - ganz im Gegensatz zu seinem jungen Schüler, der eines Tages auf der Insel erschient...

Abu Dschenna scheint dahinzuschwinden, er wirkt alt und ermattet. Melikae fasst schließlich einen Plan: Omar muss schon lange tot sein. So will sie den Magier töten, wie ihr die verstorbene Sklavin Istima im Traum riet und mit dem Adepten fliehen...

Als Mahmud schließlich die Geschichte beendet zeigt sich, dass ihr wahres Ende noch in der Zukunft liegt - die sich jedoch noch in Fasar vollenden mag...

Das Buch erhält 9 von 10 Punkten

Ein Roman aus Aventurien, der Welt des Rollenspiels "Das Schwarze Auge".

*Gelesen wurde die SONDERAUSGABE, welche alle 3 Bände der Trilogie zusammenfasst; es scheint jedoch als ob es keinerlei Änderungen gab. (Die ISBN ist die des Sammelbandes, ebenso der Preis, da die Einzelausgabe des 1. Teils nicht mehr verzeichnet ist.)

Die Geschichte ist gut zu Ende erzählt, es stellt sich keinerlei "Erschöpfung am Ende einer Serie" ein. Statt dessen vermischt sich das Leben Mahmuds nun mehr und mehr mit der Geschichte Omars und Melikaes, denn schon recht früh kommt der Reiter auch in dieser Form in der Geschichte vor und meine Vermutung seiner Identität wurde bestätigt. Ganz im Gegensatz zu der Identität Mahmuds, mit der ich daneben lag und die erst zum Schluss aufgedeckt wird.

Ein wenig Entsetzen, viel Spannung, wie es denn nun ausgehen soll und was Mahmud mit der Geschichte zu tun hat, ließen mich die 3. Nacht fast in einer einzigen solchen lesen. Zum Schluss macht Mahmud oder Hennen in der Erzählung nur einen Fehler: Omar wusste nie, wer Herr des Palastes ist, folglich konnte er ihn auch nicht suchen... bzw. erst später von ihm erfahren und ihn DANN suchen.

Insgesamt sind die "Drei Nächte in Fasar" nur wärmstens zu empfehlen.

Bestellen bei:

Grimoires.de verdient an vermittelten Käufen.

Avatar von nico Rezension von: (Grimoires.de)
Nico hat besonderes Interesse an Fantasy sowie ihrem Bezug zur Realität und anderen Texten (Intertextualität). Nico studierte Literatur in Deutschland und England. Wenn er nicht liest, läuft er oder ist im Tischtennis unterwegs.

Diese Rezension wurde zuletzt geändert am und ursprünglich veröffentlicht am .


Hat Dir diese Rezension geholfen/gefallen?   

Diese Rezension bewerteten 1 positiv und 0 negativ. (10453 Leser bisher.)


Deine Meinung

Sag uns deine Meinung zu Das Reich der Rache





 
Zum Seitenanfang